Schockfoto: Herzogin Kate blutverschmiert

Schnitte im Gesicht, blaue Flecken. Das Foto sorgt im Netz für Aufregung. Aber alles FAKE. Ein italienischer Künstler hat sich bei der Bildbearbeitung ausgetobt. Eine Aktion um auf häusliche Gewalt aufmerksam zu machen.

Neben Herzogin Kate sind auch US-Vizepräsidentin Kamala Harris oder EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit ähnlichen Verletzungen zu sehen. Darunter steht: „Sie hat ihn angezeigt. Aber niemand glaubte ihr. Sie wurde trotzdem getötet.“ Künstler Alexsandro Palombo will damit auch auf die Tatsache aufmerksam machen, dass Frauen oft alleine gelassen werden, auch wenn sie bereits um Hilfe gefleht haben.

Frauen bekommen zu wenig Schutz

„Warum sollte eine Frau die Gewalt anzeigen, wenn sie nach der Anzeige nicht von den Institutionen geschützt wird und trotzdem getötet wird? Wie kann eine Frau, die Opfer von Missbrauch und Gewalt geworden ist, den Institutionen noch vertrauen? Ich sehe nur, dass die Politik Frauen einlädt, sich zu melden, aber ohne die Verantwortung für den Schutz und die Unterstützung der Opfer zu übernehmen. Ein Staat, der die Frauen nicht beschützt, sondern in den Händen ihres Peinigers lässt, wird zu einer stillen Komplizin. Es gibt viele Vereine von Freiwilligen, die mit sehr geringen Mitteln versuchen, die Opfer zu unterstützen, aber es obliegt der Politik, den Institutionen und dem Staat, diese Verantwortung zu übernehmen“, so der Künstler.

Fotos ungefragt verwendet

Die Bilder der Aktion sollen auf Plakatwänden in Italien und Spanien zu sehen sein. Der Buckingham-Palast hat nach Informationen der britischen Zeitung „Sun“ keine Zustimmung zur Veröffentlichung eines solchen Bildes von Herzogin Kate gegeben.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Susi Zuschmann, 29. November 2021 (MH)