Deep Purple

Barratts / PA / picturedesk.com

Deep Purple: 50 Jahre „Smoke On The Water“

In dieser von Benny Hörtnagl präsentierten musikalischen Zeitreise sind am Sonntag unter anderem Lieblingshits von Jimi Hendrix, Kate Bush, The Beatles, Fleetwood Mac, Greg Lake, Abba, The Rolling Stones, Blondie, Whitney Houston, Cher, The Beautiful South, Nazareth, Diana Ross und Deep Purple mit dabei.

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In diesen Tagen haben die Hardrock-Legenden Deep Purple ihre neues Studioalbum veröffentlicht. Es ist das erste Studioalbum von Deep Purple, das ausschließlich aus Coverversionen besteht. Geschichte geschrieben haben sie bereits in den 1960er und 1970er Jahren. Auf die Entstehungsgeschichte eines ihrer größten Klassiker blicken wir in der heutigen Sendung zurück.
Eines der bekanntesten und wahrscheinlich wichtigsten Gitarrenrockriffs aller Zeiten ist sicherlich das Intro von „Smoke On The Water“ aus den 1970ern. Diese vier Akkorde haben den Hardrock für die breite Masse salonfähig gemacht. Was die Wenigsten allerdings wissen: der Song beschreibt eine wahre Geschichte, die fast tragisch ausgegangen wäre.

Vor 50 Jahren, am 4. Dezember 1971, bricht im Casino in Montreux in der Schweiz während eines Konzerts von Frank Zappa ein verheerendes Feuer aus. Irgendjemand hatte mit einer Leuchtpistole in die Holzdecke der Halle gefeuert. Die Show wird abgebrochen. Rund 4.000 Besucher werden durch die Fenster notevakuiert. Verletzt wird zum Glück niemand.

Ian Gillan erinnert sich

Mitten im Publikum: die laut Guinness damals lauteste Band der Welt, Deep Purple, die im selben Gebäude gerade ihr neues Album „Machine Head“ aufnimmt und noch den Text für einen letzten Song, den wie Sänger Ian Gillan vor einigen Jahren im Solid Gold-Interview verraten hat, „Da-da-da“-Song, braucht. „Dieser Rauch über dem Wasser, dem Genfer See hat uns fasziniert und inspiriert“, erinnert er sich ganz verzückt.
Zu hören sind Song und Interview in dieser Ausgabe von Solid Gold.

„Solid Gold“ mit Benny Hörtnagl, 7. November 2021 (WD/NI)