Google

Google/Hitradio Ö3/Montage

Google-Doodle feiert „Pizza Margherita“

Heute kommt nicht nur der Nikolaus, sondern auch ein neues Google-Doodle, das die Geschichte der Pizza Margherita feiert. Pizza schneiden, Pizza belegen, die Wünsche der Mitesser erfüllen und das alles interaktiv.

Rund um die Geschichte der Pizza wurde ein kurzweiliges Spielprinzip mit vielen verschiedenen Lösungsmöglichkeiten erfunden. Die User bekommen die bekanntesten Sorten erklärt. Dann muss sie den Vorgaben entsprechend schneiden. Das funktioniert am Anfang ganz einfach, aber ab der zweiten Runde muss man sich nach den Wünschen der Mitesser richten. Diese werden auf der Seite eingeblendet, und auch, wieviele Schnitte man zur Verfügung hat und wieviele Stücke von welchem Belag in wiele Teile geschnitten werden sollen. Und so gehts dann weiter, Pizzasorte für Pizzasorte.

Google

freepik.com

Und weshalb gerade heute? Weil die „Pizza Margherita“ am 6. Dezember zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit wurde.

Angelich hat Bäcker Raffaele Esposito der italienischen Königin Margherita ein Fladenbrot aus Hefe mit den Farben der „Tricolore“, der italienischen Flagge, gebacken - belegt mit Mozzarella, Tomaten und Basilikum. Die Geburtsstunde der „Pizza Margherita“.

(KO)