Game Awards 2021

Game Awards

„It Takes Two“ ist Spiel des Jahres

Bereits zum achten Mal sind in Los Angeles die Game Awards an die Spiele des Jahres verliehen worden, das Oscar-Pendant für Computerspiele. In diesem Jahr lief es vor allem für den Multiplayer „It Takes Two“ hervorragend mit gleich drei Preisen, doch die wirklichen Highlights waren die zahlreichen Game-Ankündigungen für 2022.

Das kooperative Spiel „It Takes Two“ hat sich gegen Blockbuster wie „Ratchet & Clank“, „Metroid Dread“ und Horror-Kult „Resident Evil Village“ durchgesetzt und war der große Gewinner des Abends: Gleich drei Awards für „Spiel des Jahres“, „Bestes Familienspiel“ und „Bestes Multiplayer-Spiel“ wurden in Los Angeles überreicht.

Hier geht’s zu den Gewinnern 2021...

Spiel des Jahres: „It Takes Two“

Die Story im Spiel dreht sich um das Paar May und Cody. Sie haben sich auseinandergelebt und wollen sich scheiden lassen, da werden sie von ihrer Tochter Rosie in verzauberte Puppen verwandelt. Um wieder zurück in ihre Körper zu kommen, müssen sie gemeinsam einen Weg und dabei vielleicht auch ihre Liebe wiederfinden.

Das Game gibt es für PC, Xbox und Playstation, ist für Spieler ab 12 Jahren freigegeben (PEGI) und kostet rund 40 Euro.

Gleich vorweg: Man kann das Spiel nur zu zweit zocken. Entweder offline, gemeinsam auf der Couch oder man kann mit einem sogenannten Freunde-Pass kostenlos einen Freund einladen, online das chaotisch-vergnüglicher Abenteuer zusammen zu meistern. In den zahlreichen und vor allem wirklich unterschiedlichen Missionen muss man Teamgeist zeigen, um die Rätsel zu lösen bzw. mit abgesprochenem Timing Gegner zu überwältigen. Spielerisch wirklich Top.

Highlights des Awards waren die Trailer

Neben Games gab es, wie es sich für eine Preisverleihung gehört, auch was auf die Ohren. Neben dem Game Awards Orchestra standen auch Sting und Imagine Dragons auf der Bühne. Doch die eigentlichen Stars des Abends waren die zahlreichen exklusiven Vorschauen auf zukünftige Games. Vor allem Fans der Science Fiction kamen auf ihre Kosten: Unter anderem wurden Spiele gezeigt, die in den Universen von „Star Trek“, „Star Wars“ und „Dune“ spielen.

Exklusives Star-Zuckerl auch für Nicht-Zockerinnen

Am Ende der Show gab es noch einen Videocall mit Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss, die noch einen kurzen exklusiven Blick in das neue Universum von „Matrix Resurrections“ spendierten.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 11. Dezember 2021 (CS)