Max Verstappen

KAMRAN JEBREILI / AFP / picturedesk.com

Mercedes-Einspruch erfolglos: Verstappen ist Weltmeister!

Auf den letzten Metern des letzten Rennens einer verrückten Saison hat sich Max Verstappen erstmals zum Formel-1-Weltmeister gekürt. Der Red-Bull-Pilot gewann am Sonntag in Abu Dhabi nach einem unfassbaren Finish vor Lewis Hamilton, den er aber erst in der letzten Runde überholte und sich damit doch noch den schon verloren geglaubten Titel sicherte.

Rennausgang und WM-Entscheidung waren vorerst aber nur inoffiziell, denn Mercedes erhob fristgerecht innerhalb von 30 Minuten gleich mehrere formelle Einsprüche. Ein angeblich inkorrektes Überholmanöver von Verstappen wurde ebenso beanstandet wie auch insgesamt gegen den Rennausgang Einspruch eingelegt wurde. Aber der Mercedes-Protest bleibt erfolglos, Verstappen darf WM-Triumph feiern.

Verstappen profitiert von Safety-Car-Phase

Das 22. und letzte Saisonrennen war aufgrund der Punktgleichheit der beiden Fahrer unter ganz besonderen Vorzeichen gestanden und brachte nach einer späten Safety-Car-Phase und einer zunächst nicht unumstrittenen Entscheidung der Rennleitung ein wahres Herzschlagfinish. Denn durch den Spruch von Rennleiter Michael Masi kam Verstappen doch noch einmal an Hamilton heran und bekam damit die Chance, das zugunsten von Hamilton entschieden geglaubte Rennen mit frischeren Reifen doch noch unerwartet zu gewinnen.

Die letztlich entscheidende Wende brachte ein Unfall fünf Runden vor Ende von Nachzügler Nicolas Latifi. Das Safety Car kam auf die Strecke kam, Verstappen fuhr sofort nochmals an die Box und fasst superweiche Pneus aus, Hamilton blieb wieder draußen. Man baute bei den „Sternen“ darauf, dass das Rennen nicht mehr frei gegeben werden würde.

Die überrundeten Fahrer durften sich laut Rennleitung zunächst nicht wie üblich zurückplatzieren, was letztlich die WM-Entscheidung zugunsten Hamiltons festzunageln schien. „Ich bin nicht überrascht“, funkte ein enttäuschter Verstappen da noch ironisch aus dem Auto.

Dann aber schmiss Masi seine Entscheidung um und gab eine Runde vor Schluss das Rennen wieder frei. „Das ist nicht in Ordnung!“, ärgerte sich Mercedes-Teamchef Wolff. Verstappen hingegen packte die Jahrhundert-Chance beim Schopf, überholte Hamilton und wurde doch noch erstmals Weltmeister.

„Oh mein Gott“, funkte der fassungslose Niederländer. „Es musste ein Wunder passieren, damit dieser Titel kommt. Davon habe seit meiner Kindheit geträumt.“ Bei Mercedes war man hingegen „sprachlos“. „Ich gratuliere Max und dem Team. Sie haben einen super Job gemacht“, meinte Hamilton: „Das war die schwierigste Saison aller Zeiten, wir haben niemals aufgegeben. Nächstes Jahr bin ich wieder da.“

„Ö3-Wochenendplaylist“ mit Jana Petrik, 12. Dezember 2021 (APA)