Christbaum

Unsplash.com

Christbäume sind gut fürs Immunsystem

Echte Christbäume riechen nicht nur gut, sie haben auch positive gesundheitliche Effekte auf ihre Besitzer. Immergrüne Bäume produzieren zum Beispiel Phytonzide - das sind antibiotische Substanzen, die die Aktivität natürlicher Killerzellen erhöhen.

Christbäume haben auch positive Auswirkung auf Angstzustände und Depression, sagt Charlie Hall, Professor für Gartenbauwissenschaften an der Texas A&M University. „Die Leute neigen dazu, mitfühlender zu sein, wenn lebende Pflanzen im Haus vorhanden sind, und natürlich passen hier auch Weihnachtsbäume dazu“, sagt Hall.

Auch die Auswahl des Christbaumes mit dem jeweiligen Partner hat Vorteile, denn es ist gut für die psychische Gesundheit und fördert die Bindung.

Der Christbaum zu Hause

Christbäume sind gut fürs Immunsystem

Pixabay.com

Auch wenn der Baum am Stamm unten geschnitten ist, können wir noch immer vom Baum profitieren. Solange die Nadeln grün sind und Licht vorhanden ist, produzieren die Bäume durch Photosynthese frischen Sauerstoff. Wichtig dabei ist es, den Baum zu gießen.

(W.D./P.K.)