Brosche

guinnessworldrecords.com

Größte Weihnachtsbroschen-Sammlung der Welt

7.929 Weihnachtsbroschen sichern dem in Berlin lebenden Briten Adam Wide einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Mittlerweile soll die Sammlung einen Wert von mehr als 410.760 Euro haben.

Glocken, Mistelzweige und sehr, sehr viele Tannenbäume: Mit seiner Sammlung von mehreren Tausend Weihnachtsbroschen hat es Adam Wide ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Jeder könne Broschen sammeln, sagte der 68-Jährige aus dem englischen Hastings, der seine Leidenschaft selbst als „Obsession“ bezeichnet. „Man kann einfach anfangen, so wie ich, eine kleine Brosche in Kopenhagen zu kaufen, und ehe man sich versieht, hat man auf einmal 8000.“

Ansteckende Leidenschaft für Weihnachten

Seit 1984 sind in Wides Sammlung 7929 Broschen in allen möglichen Formen und Farben zusammengekommen - mit einem Wert von geschätzten von mehr als 410 760 Euro, da auch einige wertvolle Exemplare mit Diamanten dabei sind. Adam Wide habe eine „ansteckende Leidenschaft für Weihnachten“, sagte Craig Glenday, der Chefredakteur der Guinness World Records. Wide habe sich in seienm Zuhause sein ganz eigenes „Rekorde brechendes Winter Wunderland“ aufgebaut.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Martin Ziniel, 15. Dezember 2021(APA/KO)