Christbaum auf der COVID-Station am Landesklinikum Gmünd

Privat

Aus einem Facebook-Kommentar wird ein Christbaum

Was ein Facebook-Kommentar so alles auslösen kann: Am Anfang stand ein Posting auf der Ö3-Seite über die Christbäume für Österreichs Auslandssoldaten. Am Ende hat das Intensivpflegepersonal im Spital Gmünd eine Baumspende aus Graz erhalten.

Ö3-Hörerin Tanja ist Intensivpflegerin im Krankenhaus Gmünd. Ein Posting auf der Ö3-Facebook-Seite hat sie nicht unkommentiert lassen können - nämlich dieses:

Den Soldaten gönnt sie die Christbäume, aber auf ihrer Station, einer Covid-Station, würde sich ein Christbaum auch gut machen. Das schreibt sie und bekommt tatsächlich eine Antwort:

Facebook-Kommentare

Screenshot/Facebook

Ö3-Moderatorin Gabi Hiller hat nachgefragt: Ist das Angebot von Johannes ernstgemeint? Definitiv. Der Grazer möchte den Intensivpflegerinnen und -pflegern mit diesem Geschenk ein wenig Wertschätzung entgegenbringen.

Am 16. Dezember war es dann so weit: In ihrer Mittagspause hat Tanja vor dem Krankenhaus Gmünd den Christbaum in Empfang genommen. Ö3-Hörer Johannes hat ihn persönlich von Graz ins Waldviertel geliefert und dem Intensivteam für seine wertvolle Arbeit gedankt.

Christbaumübergabe

Hitradio Ö3

Dass Johannes sein Wort gehalten hat, freut die Krankenhausmitarbeiterin. „Das ist natürlich was Schönes muss ich sagen. Klar, immer wieder spüren wir zwar die Dankbarkeit, aber jetzt diesen Baum zu bekommen ist natürlich etwas Tolles“, erzählt sie im Ö3-Interview mit Veronika Kratochwil. Für Johannes eine Selbstverständlichkeit. „Man sollte schon ein bisschen zurück geben. Die machen wirklich einen super Job und wir sollten alle zusammenhelfen, dass das schnell vorbei geht“, so der Unternehmer aus Graz.

„Hitradio Ö3 am Nachmittag“ mit Susi Zuschmann, 16. Dezember 2021 (WJLED)