Bahnhöfe

ÖBB

Wiener Hauptbahnhof zum fünften Mal bester Bahnhof

Auch beim diesjährigen Bahntest des Verkehrsclubs Österreich wurde der Wiener Hauptbahnhof von den Fahrgästen am besten bewertet. Dahinter folgen die Bahnhöfe in Klagenfurt und Salzburg.

Bahnhöfe

ÖBB

Außerhalb der Landeshauptstädte liegt bei den größeren Bahnhöfen der modernisierte Bahnhof Braunau am Inn an der Spitze, bei den kleineren Bahnhöfen Kirchberg in Tirol.

Rund 10.000 Fahrgäste haben die Bahnhöfe nach 13 Kriterien bewertet. Dazu zählen beispielsweise Allgemeinzustand, Sauberkeit, Barrierefreiheit sowie die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Fahrrad. Insgesamt haben die Bahnhöfe die Gesamtnote Gut erhalten. Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wurde insgesamt mit 1,7 bewertet, die Barrierefreiheit mit 1,8, der Witterungsschutz mit 1,9. Sicherheitsgefühl und Sauberkeit erhalten jeweils die Note 2,0, während der Komfort beim Aufenthalt nur mit 2,3 bewertet wurde.

Bahnhöfe

ÖBB

Schlusslicht bei den großen Bahnhöfen wurde der Hauptbahnhof von Bregenz. "Über die Modernisierung des Bahnhofs wird seit vielen Jahren diskutiert. Beim Bahnhof Meidling sind vor allem die Aufenthaltsqualität, insbesondere Sitz- und Wartebereiche, sowie die Fahrrad-Abstellmöglichkeiten zu verbessern.

Beim VCÖ-Bahntest wurden die Fahrtgäste auch gefragt, welcher Bahnhof ihnen am besten gefällt. Auch hier liegt der Wiener Hauptbahnhof an der Spitze vor dem Salzburger Hauptbahnhof und dem Grazer Hauptbahnhof.

(P.K.)