Seiler & Speer auf der Ö3-Bühne

Roman Pfeiffer/Hitradio Ö3

2022 - Das irrste Konzertjahr aller Zeiten

Neue Shows treffen auf bereits mehrmals verschobene Shows – das ergibt in Summe die größte Ansammlung von Stars, die es je live in einem Jahr in Österreich zu sehen gegeben hat. Vorausgesetzt natürlich, alle Konzerte können wie geplant stattfinden.

Beginnen wir gleich mit den größten Konzerten, den Stadionshows: Ins Wiener Ernst-Happel-Stadion kommen heuer Green Day, Guns n’ Roses, die Imagine Dragons und gleich zweimal Ed Sheeran. Ebenfalls zweimal werden Rammstein im Klagenfurter Wörthersee-Stadion abrocken. Und Iron Maiden treten im Stadion in Wiener Neustadt auf.

ed sheeran live in wien

norbert ivanek

Viele große Rockbands beehren heuer die Wiener Stadthalle: Die italienischen ESC-Gewinner Måneskin kommen, weiters The Lumineers, Bring me the Horizon, One Republic, Ghost, Sunrise Avenue, Kiss, Aerosmith, The Killers, Pearl Jam, Parkway Drive, Simply Red und Nightwish. Aber auch Bands aus anderen Stilrichtungen, wie etwa Scooter, Pentatonix, K.I.Z., The Chainsmokers, Die Fantastischen Vier und die Swedish House Mafia haben sich dort angesagt.

Die Fantastischen Vier

Sony Music/Andreas "Bär" Läsker

Prominente Solo-Acts aus den unterschiedlichsten Genres dürfen in Österreichs größter Halle natürlich auch nicht fehlen: Bryan Adams schaut vorbei, weiters Rea Garvey, Avril Lavigne, Shawn Mendes, James Blunt, Zucchero, Dua Lipa, Eric Clapton, Celine Dion, Iggy Pop, Apache 207, Maluma, Shindy, Marteria und Kontra K. Und auch der unverwüstliche David Hasselhoff gibt hier wieder einmal ein Gastspiel.

Dua Lipa

Hans Leitner/ORF

Pizzera & Jaus werden die Wiener Stadthalle im Februar gleich drei mal füllen, aber auch Edmund, RAF Camora, Gert Steinbäcker und Wanda werden dort spielen. Und Wolfgang Ambros wird am 19. März auf der Bühne der Stadthalle seinen 70. Geburtstag feiern. Rainhard Fendrich hingegen wird im Juli vor dem Schloss Schönbrunn seine größten Hits mit Orchesterbegleitung darbieten. So wie Seiler & Speer, die das schon im Februar gleich drei Mal im Wiener Konzerthaus aufführen werden.

Die Toten Hosen

Tereza Mundilová

Und dann gibt es noch viele Konzerte von hochkarätigen Stars in außergewöhnlichen Locations: Sting im Schlosspark Esterhazy in Eisenstadt wird sicher ein Hammer, Kurt Ostbahn im Strandbad Podersdorf, Van Morrison im Steinbruch St. Margarethen, Lionel Richie und Judas Priest auf der Burg Clam, Die Toten Hosen in der Wiener Krieau, Toto und Capital Bra am Grazer Messegelände, Die Ärzte in Bad Hofgastein, The Cure in der Wiener Marx-Halle, Bilderbuch im Salzburger Festspielhaus und und und. Was für eine geniale Kompensation für die beiden letzten, doch eher sehr ruhigen Jahre!

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Guten Morgen am Sonntag“ mit Philipp Bergsmann, 2. Jänner 2022