Freddie Frinton als Butler James und May Warden als Miss Sophie

Siegfried Pilz / United Archives / picturedesk.com

„Dinner for One“: Klassiker zu Silvester

„The same procedure as every year“: Auch 2021 kommt der Sketchdauerbrenner „Dinner for One“ zu Silvester im Fernsehen. Gut 20 Ausstrahlungen gibt es diesmal wieder am 31. Dezember und 1. Jänner im deutschsprachigen Fernsehen.

Auf ORF 1 läuft am 31. Dezember (23.40 Uhr) sowie am 1. Jänner um 5.20 Uhr das Original.

Bei dem originalen Schwarz-Weiß-Sketch von 18 Minuten Länge handelt es sich um eine deutsche Fernsehproduktion mit den englischen Schauspielern Freddie Frinton (1909-1968) und May Warden (1891-1978). Aufgeführt wurde „Dinner for One“ dabei in englischer Sprache in Hamburg. Seine deutsche TV-Premiere hatte der Sketch im März 1963 in der Samstagabendshow „Guten Abend Peter Frankenfeld“.

Der Inhalt

Die alte Miss Sophie (Warden) feiert ihren 90. Geburtstag allein mit ihrem Butler James (Frinton). Er vertritt reihum Sophies bereits gestorbene Freunde Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom und trinkt jeweils in deren Namen auf Miss Sophie. Dabei wird James immer betrunkener und fällt regelmäßig über den Tigerkopf-Teppich. Am Ende geleitet er Sophie ins Bett.

(APA/KG)