Führerschein am Handy

freepik.com/ Hitradio Ö3/ Montage

Digitaler Führerschein ab dem Frühjahr 2022

Im Frühjahr 2022 soll mit rund einjähriger Verspätung möglich sein, den Führerschein am Handy abgespeichert mitzuführen. Der sogenannte „Digitale Führerschein“ ist aber kein Ersatz für bestehende Dokumente. Allerdings muss das Originaldokument nicht mehr mitgeführt werden. Der Führerschein am Handy kostet nichts.

Papier- oder Plastikausweise braucht man künftig nicht mehr bei sich zu haben, es soll eine APP am Smartphone reichen. So lautet die Idee hinter der digitalen Ausweisplattform. „Als erster digitaler Ausweis wird der digitale Führerschein umgesetzt, weitere wie der Schülerausweis oder die Kfz-Zulassung sollen folgen“, hieß es aus dem zuständigen Ministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.

Eigentlich hätte es den digitalen Führerschein schon seit diesem Frühjahr geben sollen. „Hauptgründe für die Terminverzögerung waren Covid-19-bedingte Umpriorisierungen von Ressourcen und der parlamentarische Prozess zum Digitalisierungsfondsgesetz“, so ein Sprecher des Ministeriums.

Der „Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 28. Dezember 2021 (KG)