Gamer mit VR Brille

Oliver Berg / dpa / picturedesk.com

Die Gaming-Trends für 2022

Dank Pandemie wurde so viel gezockt wie noch nie, die Branche boomt. Immer mehr Menschen entdecken das Spielen für sich. Hier gibt es einige der wichtigsten Trends und Innovationen für das kommende Jahr.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zeigt sein Metaverse her.

Facebook

Virtuelle Realität

Lange war es still um das Thema VR, aber nach der Ankündigung von Mark Zuckerbergs Metaverse gehts wieder Rund ums Thema. Insgesamt ist eine Zunahme von VR-Game-Ankündigungen zu beobachten, und Spiele wie „Asgard’s Wrath“ haben einen Vorgeschmack auf das geboten, was 2022 starten wird.

Screenshot Animal Crossing New Horizon

Nintendo

Social Gaming

Weder Lockdowns noch Social Distancing konnten Gamer von ihren Freunden trennen, denn diese finden immer einen Weg, um Zeit mit ihren Liebsten zu verbringen. Online- Multiplayer-Games und Mobile-Social_Games wie „Among Us“ oder „Animal Crossing“ boomen und werden 2022 viel Konkurrenz bekommen.

Sujetbild "Playing for the Planet"

Playing for the Planet

Umwelt- & Klimaschutz

Spielerisch auf Probleme und Missstände hinzuweisen: Viele große Spieleentwickler wie Ubisoft, Sony oder Bandai Namco haben gemeinsam mit der UNO das Projekt „Playing for the Planet“ gestartet, mit dem Ziel, die Themen Klima- und Umweltschutz in ihre Games einzubauen. Einen Vorgeschmack gab es bereits im Dezember mit „Anno 1800“, weitere Spiele sollen 2022 folgen.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 1. Jänner 2022 (SC)