Maya Bay, Phi Phi Island, Thailand

freepik.com

The Beach: Strand wieder für Touristen geöffnet

Nach vier Jahren ist die, durch den Film „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio bekannte gewordene, Maya Bay wieder für Touristen geöffnet. Die Sperre war notwendig, weil die Korallenriffe durch den Touristenansturm der letzten Jahre stark geschädigt waren.

Die berühmte Touristenattraktion im Hat Noppharat Thara-Mu Koh Phi Phi Marine National Park in der südlichen Provinz Krabi hat am Neujahrstag erstmals wieder Besucher begrüßen dürfen. Der Eintritt zur Maya Bay war frei – als Neujahrsgeschenk für in- und ausländische Touristen.

Die Zahl der Besucher, die auf den Strand dürfen, ist auf 375 pro Stunde begrenzt. Insgesamt dürfen pro Tag 4.125 Touristen auf die kleine Insel.

Obwohl sie klein ist – nur 250 Meter lang und 15 Meter breit – hat die Bucht weltweit Aufmerksamkeit auf sich gezogen, seit sie 1999 in dem Hollywood-Film „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle zu sehen war.

Keine Badestrand

Schwimmen ist aber künftig nicht mehr erlaubt. Das Riff erholt sich glücklicherweise und bei einer Zählung sind unlängst 161 Schwarzspitzen-Riffhaie gesichtet worden.

Eine Eintrittsgebühr soll dem Marine-Nationalpark zu Gute kommen.

Der „Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 3. Jänner 2022 (KG)