Vision S von Sony

Sony.com

Sony wird jetzt auch E-Autos bauen

Der Playstation-Hersteller Sony hat gestern seine Pläne für den Einstieg in den Markt für Elektroautos bekannt gegeben. Auf der US-Technikmesse CES in Las Vegas wurde der Prototyp des E-Autos „Vision S“ vorgestellt.

Seit Jahren wird gerätselt, ob Apple unter die Autobauer geht. Doch stattdessen könnte Sony der erste Elektronik-Riese mit einem eigenen Fahrzeug werden.

Vision S von Sony

Sony.com

Sony will den Einstieg in den E-Automarkt „erkunden“. Zu diesem Zweck wird heuer im Frühjahr ein Tochterunternehmens namens Sony Mobility gegründet. Der neue Vision S ist vollgepackt mit Sensoren und wird von Sony verwendet, um seine Technologien für autonomes Fahren auf der Straße zu testen. Das Unternehmen arbeitet auch an Unterhaltungssystemen für intelligente Fahrzeuge.

Vision S von Sony

Sony.com

Der Markt für Elektroautos hat in den vergangenen Jahren massive Wachstumsraten verzeichnet. Dabei machen Newcomer wie US-Konzern Tesla etablierten Autokonzernen wie Volkswagen und Toyota die Marktanteile streitig.

(P.K.)