Elbphilharmonie in Hamburg

ORF

Elbphilharmonie in Hamburg eröffnet

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 11. Jänner 2017 wird in Hamburg eines der modernsten und schönsten Opernhäuser der Welt eröffnet; die als Klangwunder mit traumhafter Akustik gepriesene Elbphilharmonie. Ö3-Korrespondentin Katharina Menhofer meldet sich aus der deutschen Hansestadt.

„Freude schöner Götterfunken, es ist vollbracht. Die Elbphilharmonie ist eröffnet und am Ende des vierstündigen Abends gab es Standing Ovations zum Ausklang von Beethovens Schlusschor aus der neunten Symphonie. Und die zentrale Frage: Ist die Akustik wirklich so hervorragend? Darf getrost mit Ja beantwortet werden.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

.

Am 11. Jänner 2007 wird in Österreich eine neue Regierung angelobt. Bundespräsident Heinz Fischer empfängt den neuen Bundeskanzler Alfred Gusenbauer zum offiziellen Gelöbnis. Wir hören‘s im Ö3-Journal.

„Und Sie werden dieses Gelöbnis mit Handschlag und mit Unterschrift bekräftigen … Ich gelobe! … Vom Traum in der Sandkiste, in die Wirklichkeit des Bundeskanzleramtes Alfred Gusenbauers Regierungskabinett wurde vor einer Stunde etwa von Bundespräsident Heinz Fischer angelobt. Die Republik Österreich hat eine neue, die 26. Regierung der Zweiten Republik seit 1945.“

.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: 2007

--> Nelly Furtado - „All The Good Things“

Zur selben Zeit ist die portugiesisch-kanadische Sängerin Nelly Furtado am Höhepunkt ihrer Karriere. Sie hat ihr drittes Album Loose eben neun Millionen Mal verkauft und einen Welthit in den Charts. All Good Things (Come To An End), den sie gemeinsam mit Coldplay-Sänger Chris Martin geschrieben hat.
Bonmot am Rande: sie lehnt gleichzeitig trotz ihres sexy Imagewandels hin zu mehr Haut dann doch ein 500.000 $ Angebot des Playboy-Magazins für Nacktaufnahmen ab. Heute vor genau 15 Jahren die erste von fünf Wochen die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 10. Jänner 2022:
Extreme Kältewelle in ganz Europa 1985

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatest Hits“ mit Kati Bellowitsch, 11. Jänner 2022 (NI)