Bob Saget

MICHAEL TRAN / AFP / picturedesk.com

„Full House“-Star Bob Saget ist tot

Bob Saget, der in den 80er und 90er Jahren als Star der Fernsehserie „Full House“ Millionen von Menschen begeisterte, ist in einem Hotelzimmer in den USA tot aufgefunden worden. Die Polizei des Bezirks Orange County im US-Bundesstaat Florida teilte am Sonntagabend (Ortszeit) mit, dass Polizisten am Morgen in einem Ritz-Carlton Hotel einen „nicht ansprechbaren Mann in einem Hotelzimmer vorfanden“.

Der Mann wurde als Robert Saget identifiziert und vor Ort für tot erklärt. Die Ermittler fanden demnach keine Anzeichen für einen kriminellen Hintergrund oder „Drogenkonsum“, schrieb die Polizei auf Twitter. Saget wurde 65 Jahre alt.

Der Komiker befand sich auf einer US-Tour und war wenige Stunden zuvor noch in der Stadt Jacksonville in Florida aufgetreten. Nach dem Auftritt bedankte er sich auf Twitter bei dem „begeisterten Publikum“. Er habe gar nicht gemerkt, dass sein Auftritt zwei Stunden dauerte und er sei „glücklich, wieder süchtig nach diesem Mist zu sein“. Dabei warb er auch für die kommenden Termine seiner Show.

Der Komiker spielte in der US-Serie „Full House“ den Witwer Danny Tanner, der nach dem Tod seiner Frau mit dem Familienalltag mit seinen drei Töchtern überfordert ist. Der Fernsehjournalist bittet seinen Schwager und seinen besten Freund, bei ihm einzuziehen und bei der Erziehung zu helfen. Die Serie lief in USA acht Staffeln lang, von 1987 bis 1995.

Schauspieler John Stamos, der in der Erfolgsserie Onkel Jesse spielte, schrieb auf Twitter, er sei „gebrochen“ und „am Boden zerstört“. „Ich werde nie wieder einen Freund wie ihn haben.“

Saget war zudem Moderator der Show „America’s Funniest Home Videos“, die sehr populär war, bevor witzige Amateur-Videos durch den Videodienst Youtube allgemein verfügbar wurden. Er war auch die englische Erzählstimme in der Kult-Serie „How I met your mother“.

George Takei, der die Rolle des Hikaru Sulu in der Star-Trek-Fernsehserie „Raumschiff Enterprise“ spielte, erklärte, er sei „zutiefst betrübt vom frühen Tod“ des Komikers. „Von Millionen Menschen als Amerikas Papa geliebt, war er eine regelmäßige Präsenz in unseren Wohnzimmern, brachte uns die lustigsten Videos und unzählige Lacher“, schrieb Takei.

Saget wurde 1956 in Philadelphia geboren. Mit seiner ersten Frau, Sherri Kramer Saget, hatte er drei Kinder - die Zwillinge Aubrey und Lara sowie Jennifer. In zweiter Ehe war er mit Kelly Rizzo verheiratet.

(AFP)