Ichthyosaurier

Splash News / Action Press / picturedesk.com

Riesiges Ichthyosaurier-Fossil entdeckt

Bei diesen Bildern freut sich nicht nur das Forscherherz. Das größte, jemals gefunden Ichthyosaurier-Fossil ist 180 Millionen Jahre alt und vollständig erhalten. Gefunden wurde es in England.

Zehn Meter ist es lang und allein der Schädel wiegt eine Tonne - das sind die Maße eines Ichthyosaurier-Fossils, das britische Forscher in einem Stausee in den East Midlands fanden. Es handle sich um das größte und vollständigste Fossil seiner Art, das je in Großbritannien entdeckt wurde.

Ichthyosaurier

Splash News / Action Press / picturedesk.com

Der bei einer routinemäßigen Leerung eines Teils des Stausees Rutland Water entdeckte Ichthyosaurier ist etwa 180 Millionen Jahre alt. „Es ist eine höchst bedeutsame Entdeckung, sowohl national als auch international, aber auch von größter Bedeutung für die Menschen von Rutland und dem umliegenden Gebiet“, sagte Mark Evans von der Organisation British Antarctic Survey.

Die Ichthyosaurier waren im Meer lebende Reptilien mit einem delfin-ähnlichen Körper, die vor etwa 90 Millionen Jahren ausstarben.

(dpa/KO)