Ritterpferd

freepik.com

Englische Ritterpferde waren nur so groß wie Ponys

Bei Ritterpferden denken wir wahrscheinlich alle gerade an stattliche Rösser, wo hoch oben die tapferen Ritter saßen. Falsch gedacht, eine Studie zeigt, die edlen Tiere waren offenbar nur so groß wie Ponys.

Da müssen wir wohl unser Bild ein wenig zurecht rücken: Mittelalterliche Schlachtrösser sind einer Studie nach keinesfalls beeindruckend, sondern nur so groß wie heutige Ponys gewesen. Die Pferde hätten früher häufig ein Stockmaß von weniger als 14,2 Handbreit gehabt, das entspricht gut 1,44 Metern. Das ergab eine Untersuchung von Pferdeknochen aus den Jahren 300 bis 1650, die an 171 unterschiedlichen Stätten in England gefunden wurden, wie die britische Universität Exeter mitteilte.

In Filmen würden die Schlachtrösser als riesige Tiere mit 17 bis 18 Handbreit Größe dargestellt. „Die Beweise deuten jedoch darauf hin, dass Pferde mit 16 und selbst 15 Handbreit tatsächlich sehr selten waren“, hieß es in der Mitteilung. Pferde mit dieser Höhe wären von Menschen im Mittelalter als sehr groß angesehen worden.

Größe war nicht entscheidend

„Hochmittelalterliche Destrier mögen für die damalige Zeit relativ groß gewesen sein, waren aber eindeutig immer noch viel kleiner, als wir heute für gleichwertige Funktionen erwarten würden“, sagte Alan Outram von der Uni Exeter. Destrier waren spezielle Schlachtrösser. Offenbar habe die Zucht früher mehr Wert auf das Temperament und körperliche Eigenschaften gelegt als auf die Größe, heißt es in der Studie, die in der Fachzeitschrift „International Journal of Osteoarcheology“ veröffentlicht wurde.

(APA/KO)