Papst Franziskus

MARCO BERTORELLO / AFP / picturedesk.com

Papst Franziskus besuchte Plattenshop im Zentrum Roms

Papst Franziskus hat am Dienstagabend einen Plattenshop im Zentrum Roms besucht. Franziskus ist ein Bekannter der Inhaber des Geschäfts, das kürzlich renoviert wurde. Der Pontifex segnete das Geschäft und verließ nach 15 Minuten in einem weißen Fiat 500 das Areal und kehrte in den Vatikan zurück.

Die Präsenz des Papstes wurde von einem spanischen Vatikan-Journalisten, Javier Martinez Brocal, beobachtet. Er filmte den Papst, als er mit einem weißen Paket unter dem Arm das Geschäft verließ. Die Shop-Inhaber schenkten Franziskus eine Platte mit klassischer Musik.

Franziskus äußerte sich in der Vergangenheit in mehreren Interviews zu seinem Musikgeschmack, wie Kathpress schreibt. Der 85-Jährige hört demnach leidenschaftlich gerne Mozart, aber auch die Werke von Beethoven, Bach und Wagner sind in der Plattensammlung des Papstes vertreten.

Der Papst hat schon öfters für Kurzbesuche in Rom den Vatikan verlassen. So kaufte er im Dezember 2016 Schuhe in einem Geschäft im Zentrum der italienischen Hauptstadt. Vor zwei Jahren wurde er in einem Optik-Geschäft gesehen, wo er neue Linsen für seine Brillen kaufte.

(APA/KG)