Scala Dei Turchi

Masci Giuseppe / AGF / picturedesk.com

Marmorklippe auf Sizilien verunstaltet: Zwei Anzeigen

Zwei Personen sind wegen des Vorwurfs angezeigt worden, eine berühmte sizilianische Klippe aus weißem Marmor, die in den Romanen rund um den Kommissar Montalbano des bekannten Schriftstellers Andrea Camilleri erwähnt wird, am Wochenende mit rotem Pulver beschmutzt zu haben.

Die Stätte zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bei den Angeklagten handelt es sich um zwei Volljährige, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Untersuchungen ergaben, dass das Pulver, mit dem die „Scala dei Turchi“ („Treppe der Türken“) an der Südküste Siziliens verunstaltet worden war, aus Eisenoxid bestand. Die roten Flecken sind inzwischen dank des Einsatzes von Dutzenden Freiwilligen entfernt worden. Die Klippe hat ihren Namen im Zusammenhang mit Überfällen der Sarazenen in Sizilien im Mittelalter erhalten.

Die Staatsanwaltschaft der sizilianischen Stadt Agrigent wirft den beiden Angeklagten Beschädigung von Eigentum mit hohem Landschaftswert vor. Das beschlagnahmte Pulver wird derzeit untersucht. Der Präsident der Region Sizilien, Nello Musumeci, bezeichnete die Verunstaltung der Klippe als „feigen Akt des Vandalismus“.

Umrahmt vom azurblauen Meer schiebt sich die „Scala dei Turchi“ ins Meer hinein. Die schneeweiße, von Wind und Wasser erodierte Klippe ist einer der wohl außergewöhnlichsten Badeplätze ganz Italiens. Wind und Regen haben dem Kliff aus weißem Mergel im Laufe der Jahrzehnte seine stiegenartige Form verliehen. Die weiße Pracht gilt als der schönste Naturschauplatz Siziliens.

(APA/KG)