Das klappbare Samsung Galaxy Z Flip 3

Samsung

2022 - Das Comeback der Klapphandys

Retro oder Trend? Damit die riesigen Smartphones überhaupt noch in die Hosentasche passen, muss man sie irgendwie verkleinern. Die Lösung: Klapp-Handys feiern 2022 ein richtiges Comeback, zahlreiche Hersteller haben neue Modelle bereits am Start.

Seit 2019 tauchen immer wieder faltbare Smartphones als Exoten am Handymarkt auf. Doch bisher hatte die Technik hinter dem empfindlichen biegsamen Display mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen, und die Geräte waren oft teurer als ein aktuelles iPhone. Inzwischen haben die Hersteller die Technik für den alltäglichen Gebrauch unter Kontrolle, und auch die Preise sind auf iPhone-Niveau gepurzelt.

Das faltbare Huawei P50 Pocket

Huawei

Welchen Vorteil haben die Klapphandys?

Der Formfaktor ist sicher eines der überzeugendsten Argumente für die faltbaren Alleskönner. Einerseits kann man herkömmliche Smartphones um die Hälfte kleiner machen, indem man sie, wie im Fall des Samsung Z Flip3 oder dem Huawei P50 Pocket, in der Mitte faltet. Die großen Modelle, die wie ein Buch aufgeklappt werden, können dank doppeltem Display als Tablet genutzt werden, wie im Fall des neuesten Modells des chinesischen Herstellers Honor. Das neue Magic V soll sich mit Samsungs Flagschiff, dem Galaxy Z Fold3, messen können.

Das Honor Magic V wird nach dem Aufklappen zum Tablet

Honor

Spätestens die Ankündigung, dass in wenigen Wochen ebenfalls eine eigene Android-Betriebsversion genau für die speziellen Klapphandy-Displays kommt, deutet auf zahlreiche Geräte in den nächsten Monaten hin. Marktführer Samsung bekommt ordentlich Konkurrenz aus China, die es im Laufe des Jahres auch nach Europa schaffen sollen.

Apple übt sich in Zurückhaltung

Auch Apple bastelt Gerüchten zufolge bereits seit einiger Zeit an faltbaren iPhone-Prototypen, trotzdem hält man sich in Kalifornien noch zurück mit Ankündigungen. Brancheninsider rechnen frühesten 2023 mit einem Start.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 14. Jänner 2022 (SC)