Die Vignette für 2022 ist ab morgen erhältlich

Asfinag

Heute ist Stichtag für den Kauf der digitalen Vignette 2022

Mit Ende Jänner verliert die Vignette 2021 für Autobahnen und Schnellstraßen ihre Gültigkeit. Wer ab Februar mit der digitalen Vignette 2022 unterwegs sein will, muss diese noch heute bestellen.

Die „alte“ Jahresvignette vom Jahr 2021 ist noch bis 31. Jänner 2022 gültig. Danach ist man nur mehr mit der Variante in Marille bzw. mit der digitalen Version 2022 richtig unterwegs. Damit die digitale Vignette aber auch mit Sicherheit ab 1. Februar gilt, ist der Stichtag für deren Anmeldung der heutige 14. Jänner. Der Grund dafür liegt in der Konsumentenschutzfrist, die auf EU-Gesetzesbasis für alle Kundinnen und Kunden bei Online-Käufen vorgesehen ist.

25 Jahre Vignette

Seit dem 1. Jänner 1997 bekommen die Windschutzscheiben in Österreich Jahr für Jahr farbige Pickerl verpasst - in Form einer Vignette für Autobahnen und Schnellstraßen. Wurde die Einführung heiß diskutiert, so gehört sie nun zum Alltag der meisten Autofahrer. Seit 2017 hielt die moderne Technik Einzug in das Mautsystem - im Form der digitalen Vignette. Sie hat laut ASFINAG mittlerweile mit einem Anteil von 62 Prozent bei Jahresvignetten das Klebe-Pendant deutlich überholt.

Hahaa, Schurke: 25 Jahre Ö3-Vignettenman

Mit der Autobahn-Vignette feiert auch der Ö3-Vignettenman 25. Geburtstag. Egal ob die Vignette gar nicht oder zu gut kleben wollte - Vignettenman war der Retter in der Not. Vielleicht war er auch die Not, vor der es keine Rettung gab. Wie auch immer: Der Ö3-Vignettenman ist längst zur Legende geworden. Aber was macht er heute? Wir haben recherchiert:

Vignettenman bei Wetten, dass?!

Hitradio Ö3

Seit 1997 wurden insgesamt mehr als 515 Millionen Klebe- bzw. Digital-Vignetten verkauft - was einem Erlös von knapp neun Milliarden Euro entspricht. Zur guten Tradition und Unterscheidbarkeit zu Vorjahresklebern gehört auch die jährliche farbliche Änderung der Vignette - die allererste war übrigens rot. Die diesjährige Variante ist in Marille gehalten. Die Pkw-Jahresvignette kostet 93,80 Euro und jene für Motorräder 37,20 Euro.

Zum ASFINAG-Vignettenshop

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 14. Jänner 2022 (WJLED/APA)