Lin-Manuel Miranda im Ö3-Interview zu "Encanto"

Hitradio Ö3

Über „Encanto“ & Familie in Österreich: Lin-Manuel Miranda

Er hat die Songs für die Disneyfilme „Encanto“ und „Vaiana“ geschrieben, und auch die Musik zu den erfolgreichen Broadway-Musicals „Hamilton“ und „In the Heights“. Was ihn immer wieder nach Österreich bringt und was er außer Musik sonst noch gut kann, darüber spricht Lin-Manuel Miranda im Ö3-Interview.

Die Disney-Produktion „Encanto“ über eine magische Familie, die in den Bergen Kolumbiens lebt, hat diese Woche den Golden Globe als bester Animationsfilm gewonnen. Zudem ist der Soundtrack zum Film auf Platz 1 der US-Album-Charts gestiegen und hat keine Andere als Adele von Platz 1 verdrängt. Hinter dem Erfolg steht er: Lin-Manuel Miranda!

Grüße nach Schörfling am Attersee!

Auch wenn viele von uns seine Musik schon ^mal im Ohr hatten, ist Lin-Manuel Miranda in Österreich noch von dem Superstar-Status entfernt, den der US-Amerikaner in seiner Heimat genießt. Der Schauspieler („Mary Poppins’ Rückkehr“), Songschreiber und Regisseur hat Wurzeln in Puerto Rico und Mexiko und kommt immer wieder gerne nach Österreich, um Ski zu fahren oder am Attersee Radler zu trinken, denn die Mutter seiner Frau kommt aus Schörfling, wie er auf Ö3 erzählt.

Lin-Manuel Miranda im Ö3-Interview mit Max Bauer

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Musical-Mastermind mit Oscar-Chancen

Lin-Manuel Miranda hat drei Grammys zu Hause stehen - für die Musik zu „In the Heights“ und „Hamilton“ und für den besten Filmsong 2018 „How Far I’ll Go“ aus „Vaiana“. Dieses Jahr hat er mit der Regie zum Musicalfilm „Tick, Tick... Boom!“ Chancen, im Oscar-Rennen mitzumischen. Die Oscar-Nominierungen sollen am 8. Februar bekanntgegeben werden.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 15. Jänner 2022 (Max Bauer)