Barometer

Sigi Fink

Vulkanausbruch in Tonga lässt Luftdruck in Österreich steigen

Wie gewaltig der Ausbruch des Unterseevulkans in Tonga war, lässt sich auch an den Daten der Wetterstationen in Österreich ablesen.

Der Ausbruch des Unterwasservulkans Hunga Tonga-Hunga Ha’apai rund 65 Kilometer nördlich von Tongas Hauptstadt Nuku’alofa hat nicht nur spektakuläre Satellitenbilder geliefert - oe3.ORF.at hat berichtet, sondern auch kurzfristig den den globalen Luftdruck beeinflusst. Obwohl 17.000 Kilometer entfernt, war die Druckwelle des Vulkanausbruchs auch auf Barographen bei uns in Europa zu erkennen. Am Samstagabend zwischen 20:25 und 20:30 Uhr hat die Druckwelle den Alpenraum erreicht. Eine zweite, kleinere Druckwelle ist nachts zwischen 1 und 2 Uhr registriert worden.

Barometer

Sigi Fink

Auch Ö3-Meteorologe Sigi Fink hat auf seiner Wetterstation den kurzfristigen Luftdruckanstieg ablesen können. Die mittlere Ausbreitungsgeschwindigkeit liegt in der Luft bei Normalbedingungen bei etwa 350 m/s. Die Dauer der Druckphase hängt ab von der Detonationshöhe und dem Detonationswert sowie dem Abstand vom Nullpunkt und vom Gelände (Geländeform und –bedeckung).

(SF/WJLED)