Schwarzer Diamant

GIUSEPPE CACACE / AFP / picturedesk.com

Weltgrößter, geschliffener Diamant wird versteigert

Für ein bisschen Kleingeld kann man den geschliffenen schwarzen Diamanten bei Sotheby’s ersteigern - mehr als vier Millionen Euro muss man dafür aber schon auf den Tisch legen. Einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde hat das schwarze Juwel mit dem Namen „The Enigma“ bereits.

Der größte geschliffene Diamant der Welt ist seit Montag erstmals öffentlich zu sehen. Der 555,55 Karat schwere schwarze Stein mit dem Namen „The Enigma“ wird im Auktionshaus Sotheby’s in Dubai ausgestellt, wo er versteigert werden soll. Sein nicht genannter Besitzer hatte das im Guinness-Buch der Rekorde eingetragene Juwel in den vergangenen 20 Jahren nie gezeigt.

Diamant enstand durch Einschlag eines Meteoriten

„The Enigma“ wurde von Experten so geschliffen, dass er 55 Facetten und die Form des handflächenförmigen Hamsa-Symbols hat, das in der Golfregion für Macht und Schutz steht. Laut Sotheby’s-Expertin Sophie Stevens vermuten Experten, dass der seltene schwarze Diamant vor mehr als 2,6 Milliarden Jahren durch den Einschlag eines Meteoriten oder Asteroiden auf der Erde entstand.

Das Prachtexemplar soll in den nächsten Wochen auch in Los Angeles und London ausgestellt werden, bevor er Anfang Februar online versteigert wird. Sotheby’s rechnet mit einem Preis von fünf Millionen Dollar (4,38 Millionen Euro).

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Elke Rock, 19. Jänner 2022(AFP/KO)