KITZBÜHEL - Matthias Mayer (AUT)

EXPA / APA / picturedesk.com

Die Hahnenkamm-Abfahrt im Livestream

Der gewöhnliche Kitzbühel-Wahnsinn fällt auch heuer flach, selbst der sonst verrückte Abfahrts-Samstag ist zunächst ein Freitag.

Wegen Corona werden zumindest 1.000 ausgewählte Zuschauer dabei sein, wenn Titelverteidiger Beat Feuz, Aleksander Aamodt Kilde, Dominik Paris oder die ÖSV-Hoffnungsträger Matthias Mayer und Vincent Kriechmayr ab 11.30 Uhr (live ORF 1) um den Sieg auf der legendären und leicht modifizierten Streif rittern.

Streif das Herz rausgerissen / Ö3-Interview

Etwa zwei Wochen vor der Olympia-Abfahrt lässt eine aufkommende Schlechtwetterfront die nicht minder prestigeträchtigen Hahnenkamm-Rennen wackeln. Zwar sind die Chancen auf eine der begehrten Pokal-Gämse in der Königsdisziplin verdoppelt, da der von den ÖSV-Stars geliebte Super-G zugunsten einer zweiten Abfahrt am Sonntag weichen musste. Doch die für das Wochenende erwartete Neuschnee-Menge könnte selbst den professionell aufgestellten Kitzbüheler Ski-Club an seine Grenzen bringen. Schon das Abschlusstraining am Donnerstag ging im leichten Schneetreiben auf einer verkürzten Strecke vonstatten.

„Wenn wir von der Alten Schneise starten, gibt es ein Gemetzel“, prognostizierte Kriechmayr. „Dann fehlen die schwersten Passagen, Mausefalle, U-Hakerl, Steilhangausfahrt, dann ist der Favoritenkreis sehr, sehr groß.“

Zum Livestream

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 21. Jännner 2021

(P.K.)