Giraffenbaby

Zoo Schmiding / Peter Sterns

Babynews im Giraffenhaus des Zoos Schmiding

Nach 15 Monaten Tragezeit hat Giraffendame Sarah in der Nacht von 21. auf 22. Jänner ihr fünftes Giraffen-Jungtier zur Welt gebracht.

Die Geburt verlief komplikationslos und ohne die Notwendigkeit menschlicher Hilfe. Kurz nach Dienstbeginn, als die Tierpflegerin den Giraffenstall betrat, war die Freude groß. „Schon als wir den Stall betraten, stand das 1,70 große Baby putzmunter auf seinen eigenen Beinen“, erzählt die stolze Tierpflegerin Wiener Selina, „und erfreulicherweise konnten wir es auch sofort dabei beobachten, wie es gierig die ersten Muttermilchschlucke tat. Ein wichtiger Schritt im Leben einer neugeborenen Giraffe.“

Giraffenbaby

Zoo Schmiding / Peter Sterns

Dass Giraffenbabys rasch stehen und fit sind, das gibt das raue Leben in der Savanne vor. In freier Wildbahn müssen die Neugeborenen schnell startklar sein, um im Notfall auch weglaufen zu können. Lange liegenbleiben können sich die Tiere nicht erlauben, da sie sonst von Fressfeinden erwischt werden. Und auch wenn diese Gefahr im Zoo nicht besteht, so stehen die Giraffenbabys trotzdem noch innerhalb der ersten Stunde selbständig auf ihren Beinen, schließlich wollen sie rasch an die köstliche Muttermilch gelangen.

Giraffenbaby

Zoo Schmiding / Peter Sterns

Einen Namen hat der neue Erdenbürger von seinen Pflegern auch schon bekommen: Nuka, soll der Giraffenbulle heißen, was so viel wie kleiner Bruder bedeutet. Er ist ungewöhnlich aktiv und gut 10 cm größer als sein im vergangenen Sommer geborener Bruder Kiano war. Deshalb ist das Giraffenhaus auch schon ab sofort für Besucher geöffnet. Solange keine Unruhe aufkommt, kann jeder Besucher zuschauen, wie das putzige Giraffenbaby noch etwas x-beinig aber neugierig durch das Innengehege wackelt und mit seinen großen dunklen Augen mit den giraffentypischen langen Wimpern die ihm neue Welt betrachtet.

„Ö3-Greatest Hits“ mit Andi Knoll, 24. Jänner 2022 (WJLED/Zoo Schmiding)