Damon Albarn

Avalon / Action Press / picturedesk.com

Damon Albarn: „Taylor Swift schreibt Songs nicht selbst“

Die „Los Angeles Times“ hat Zitate aus einem Interview mit Blur- und Gorillaz-Mastermind Damon Albarn getwittert, die Taylor Swift sauer aufstoßen.

Die „Los Angeles Times“ stellt in ihrem Tweet zwei Aussagen über Billie Eilish und Taylor Swift gegenüber. „Ich denke, sie ist außergewöhnlich“, urteilt Albarn. Und Taylor Swift? „Sie schreibt ihre Songs nicht selbst.“

Eine Aussage, die Swift so nicht stehenlassen will. Ihre Reaktion auf den LA-Times-Tweet ist saftig:

„Ich war so ein großer Fan von dir, bis ich das gesehen habe“, schreibt Swift. „Du musst meine Songs nicht mögen, aber es ist wirklich beschissen, zu versuchen, mein Schreiben zu diskreditieren.“ Und eine kleine Spitze erlaubt sie sich in einem weiteren Tweet:

Das hat Damon Albarn wirklich gesagt

Die Zitate über Billie Eilish und Taylor Swift stehen in dem Tweet allein und aus dem Zusammenhang gerissen. Auch die Reihenfolge, in der die Aussagen getroffen worden sind, stimmen nicht. In dem Interview mit der „Los Angeles Times“ wird Damon Albarn auf die „exzellente Songwriterin“ Taylor Swift angesprochen, woraufhin er entgegnet: „Sie schreibt ihre Songs nicht selbst.“ Reporter Mikael Wood entgegnet: „Natürlich tut sie das. Einige schreibt sie mit.“ Albarn führt dann näher aus, wie er das Mitschreiben (Co-Writing) von Songs sieht:

„Das zählt nicht. Ich weiß, was Co-Writing ist. Co-Writing ist etwas ganz anderes als Schreiben. Ich hasse niemanden, ich sage nur, dass es einen großen Unterschied zwischen einem Songwriter und einem Songwriter gibt, der mitschreibt. Das bedeutet nicht, dass das Ergebnis nicht wirklich großartig sein kann. Und einige der größten Sänger – ich meine, Ella Fitzgerald hat noch nie in ihrem Leben einen Song geschrieben. Wenn ich singe, muss ich meine Augen schließen und einfach da sein. Ich glaube, ich bin in diesem Sinne ein Traditionalist. Eine wirklich interessante Songwriterin ist Billie Eilish und ihr Bruder. Das reizt mich mehr als Taylor Swift. Es ist nur dunkler – weniger endlos optimistisch. Viel kleiner und seltsamer. Ich denke, sie ist außergewöhnlich.“

Update: Damon Albarn entschuldigt sich

Was auf Twitter beginnt, nimmt auch auf Twitter sein Ende. In einem Tweet hat sich Damon Albarn bei Taylor Swift entschuldigt. Die Aussagen seien aus dem Zusammenhang gerissen worden, um Klicks zu generieren. „Ich entschuldige mich vorbehaltlos und bedingungslos. Das Letzte, was ich tun möchte, ist, dein Songwriting zu diskreditieren.“

(WJLED)