Mann im Labor

Pexels

Wissenschaftsbücher des Jahres gekürt

Die Wahl zum besten Wissenschaftsbuch des Jahres in vier Kategorien ist gelaufen. Das Publikum hat auf Basis einer Vorauswahl durch eine Fachjury seine Favoriten gewählt.

Heuer ist Österreich mit zwei Wissenschaftlerinnen und einem Schriftsteller wieder stark vertreten. Bundesminister Martin Polaschek zeigte sich sehr erfreut und gratuliert herzlich: „Die diesjährigen Siegerbücher bieten facettenreiche Einblicke in die Welt der Wissenschaft und helfen mit, die Welt zu verstehen, in der wir leben. Ich wünsche ihnen viele Leserinnen und Leser und gratuliere sehr herzlich.“

Erst Jury, dann Publikum

Die Wahl zu den besten Wissenschaftsbüchern erfolgt in einem mehrstufigen Prozess, der vom Magazin Buchkultur geleitet wird. Eine Fachjury aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Wissenschaftsjournalismus, Büchereien und Buchbranche wählt in vier Kategorien jeweils fünf Bücher aus. Aus diesen werden im Anschluss in einer Publikumswahl die Siegertitel ermittelt. Bei der dies-jährigen Wahl wurden knapp über 9.000 Stimmen abgegeben. Durch die mit der Pandemie verbundenen Einschränkungen wurde auch heuer hauptsächlich elektronisch abgestimmt. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Science Talks am 28. März in der Aula der Wissenschaften statt.

(WJLED)