Verkehr

freepik.com

Südafrikas einziger Führerscheindrucker repariert

Da jubelt der südafrikanische Verkehrsminister in einem Video auf Twitter: Der einzige Führerscheindrucker des Landes ist nach der Reparatur wieder einsatzbereit. Seit November fuhren Hunderttausende Autofahrer mit abgelaufenen Führerscheinen.

Es gibt nur einen einzigen Führerscheindrucker in Südafrika - und der war zur Reparatur in Deutschland.
„Wir sind wieder in Betrieb, wir arbeiten sehr hart - Halleluja“, freute sich der zuständige Verkehrsminister Fikile Mbalula in einem Video von einem Besuch der Druckerei, das er auf Twitter veröffentlichte.

Seit November mussten Hunderttausende Autofahrer mit abgelaufenen Führerscheinen fahren, weil die in den 1990er Jahren angeschaffte Druckmaschine defekt war. Mbalula kündigte daraufhin Übergangslösungen sowie neuartige Führerscheine an. In Südafrika muss der Führerschein alle fünf Jahre erneuert werden.

(dpa/KO)