Pottwal

Francois Gohier / PhotoResearchers / picturedesk.com

Reederei ändert Fahrtrouten zum Schutz von Pottwalen

Pottwale sind stark gefährdet und leider gibt es immer wieder Zusammenstöße mit Schiffen. Eine Reederei änderte jetzt die Fahrtrouten ihrer Container- und Kreuzfahrtschiffe, um das Aufeinandertreffen zu umgehen und Pottwale in ihrem Lebensraum nicht weiter zu stören.

Die Container- und Kreuzfahrtreederei Mediterranean Shipping Company (MSC) änderte ihre Fahrtrouten entlang der Westküste Griechenlands. Damit sollen Kollisionen verhindert werden, die für die bis zu 20 Meter langen Tiere oft tödlich enden, wie das Unternehmen am Donnerstag in Genf mitteilte.

Bitten von Umweltschutzorganisationen

MSC reagierte mit der Routenänderung auf Bitten von vier Umweltschutzorganisationen. Nach ihren Angaben ist MSC die erste große Reederei, die ihre Fahrtrouten aus Tierschutzgründen verlegt.

Im Gebiet westlich und südlich der Peloponnes und südwestlich von Kreta leben nach Angaben der Organisationen noch 200 bis 300 Pottwale. Sie halten sich dort das ganze Jahr auf. Die Tiere seien stark gefährdet und brauchten dort einen möglichst wenig gestörten Lebensraum zum Überleben.

(dpa/KO)