Screenshot Uncharted 4

Sony

Neu: „Uncharted“ für PS5 & „Pokemon-Legenden: Arceus“

Kurz vor den Semesterferien gibt es gleich zwei Top-Games auf der Releaseliste. Gestochen scharfe Abenteuer-Action mit der Neuauflage „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ und neues Gameplay-Feeling bei „Pokémon-Legenden: Arceus“.

„Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ für PS5

Er ist das männliche Pendant zu Lara Croft: Nathan Drake und seine Abenteuer-Action zählen zu den erfolgreichsten und besten Games für die PS4. Sein Erfolg hat es sogar bis nach Hollywood geschafft, wo im Februar der erste Kinofilm erscheint, mit Spiderman-Darsteller Tom Holland in der Hauptrolle. Als kleines Fanservice, gibt es ab sofort gleich die letzten zwei Abenteuer der Serie als Doppelpack in „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ für die noch immer schwer erhältliche PS5. Aber was bekommt man eigentlich dafür? Abseits der aufgebohrten Grafik in 4K, 3D-Audio und kürzeren Ladezeiten macht die Spielesammlung von den Spezialitäten des DualSense-Controllers Gebrauch, also haptisches Feedback plus adaptive Trigger, was etwa bei der Steuerung von Geländewagen oder beim Schwingen per Seil über einen Abgrund für ein neues Spielgefühl sorgen soll.

Tipp: Wer eines der Spiele bereits erworben hat, kann für einen Aufpreis von 10 Euro ein Upgrade nutzen. Wichtig dabei: Eine vorhandene PS4-Disc muss sich beim Download oder Spielen im PS5-Laufwerk befinden.

„Uncharted Legacy of Thieves Collection“ für PS5, Action-Adventure freigegeben ab 16 Jahren(PEGI)

„Pokémon-Legenden: Arceus“ für Switch

Das neueste Spiel von Game Freak und der Pokémon Company aus Tokio „Pokémon Legends Arceus“ verspricht ein komplett neues Gameplay und will mit klassischen Pokémon-Regeln brechen. Was heißt das? Erstmals zieht man nicht mehr von Stadt zu Stadt, sammelt Arenaorden und fordert den Champion heraus, um der beste Trainer der Region zu werden. Stattdessen gibt es Open-World-Feeling á la Zelda und man darf die Weiten von Hisui erkunden. Durch die Reise in die Vergangenheit der Pokémon-Welt liegt der Hauptfokus des Spiels ganz auf der Erforschung der dort lebenden Pokémon mit dem Ziel der Vervollständigung des allerersten Pokédex.

Taschenmonsterfans sind bereits am Zocken und Pokémon-Kenner sollten sich das Game definitiv ansehen. International gibt es nur Topwertungen für das Game, gelobt wird vor allem das neue Gameplay und einige Experten behaupten sogar, dass es das beste Pokémon aller Zeiten sei.

„Pokémon-Legenden: Arceus“ für Switch, Abenteuer-Game freigegeben ab 7 Jahren(PEGI)

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 29. Jänner 2022 (SC)