Robert GARMI

Daniel Kulovits/Hitradio Ö3

Roboter übergibt in Garmisch Siegespokale

Bei den Skirennen in Garmisch-Partenkirchen werden die Siegespokale nicht persönlich, sondern durch einen Roboter übergeben.

GARMI heißt der Assistenzroboter, der eigentlich dazu konzipiert wurde, bei Pflegetätigkeiten zu unterstützen. Im Rahmen der beiden Damen-Skirennen in Garmisch-Partenkirchen soll er die Übergabe der Pokale übernehmen. Eine Aufgabe, der GARMI eigentlich gewachsen sein sollte. Eigentlich, denn GARMI ist für die Arbeit in Innenräumen gebaut, Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit und Kälte könnten die erfolgreiche Pokalübergabe noch verhindern.

Auch die Zeit ist ein wichtiger Faktor für GARMIs Einsatz. Innerhalb von zehn Minuten muss seine Arbeit erledigt sein. Der Job ist für den Roboter gar nicht so leicht, sagt Dr.-Ing. Abdeldjallil Naceri vom Forschungzentrum Geriatronik der TU München: „Das ist eine neue Herausforderung für GARMI: Jede Trophäe wiegt ungefähr 5 kg. Das bedeutet, dass GARMI sie mit beiden Händen hochheben und stabil halten muss, weil er auf einem unebenen Untegrund steht... Die Temperatur ist ein weiterer Faktor. Es ist das erste Mal, dass GARMI draußen in der Winderkälte arbeitet. Glücklicherweise haben unsere Test bisher gute Resultate geliefert.“

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 29. Jänner 2022 (WJLED)