Tim-und-Struppi-Rakete im belgischen Reisepass

BENOIT DOPPAGNE / AFP / picturedesk.com

Belgiens neue Reisepässe enthalten berühmte Comics

Belgien ehrt mit Abbildungen im neuen Reisepass die großen Comiczeichner des Landes.

„Tim und Struppi“, „Lucky Luke“, „Die Schlümpfe“... Die Liste weltbekannter Comics, die von belgischen Zeichnern erschaffen wurden, ist lang. Diesem besonderen Kulturgut wird nun eine ganz spezielle Ehre zuteil. Zeichnungen aus den berühmten Comic-Reihen werden zukünftig in jedem belgischen Pass abgedruckt sein.

Die Comic-Darstellungen werden die leeren Seiten im Reisepass zieren, die für amtliche Vermerke wie Visa, Kontrollstempel und Aufenthaltstitel vorgesehen sind, und damit Zollbeamten auf der ganzen Welt eine nette Abwechslung zur ansonsten humorlosen Gestaltung der meisten Reisepässe bieten. Auch die Innenseite des Deckblatts schmückt eine Zeichnung. Dort ist die Rakete abgebildedt, mit der Tim und Struppi zum Mond gereist sind.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 31. Jänner 2022 (WJLED)