Rotwein

Pixabay.com

Warum uns Alkohol nicht erholsam schlafen lässt

Alkohol macht müde. Erholsam schlafen lässt er uns aber nicht. Wer weiß, wann mit Alkohol Schluss sein sollte, startet auch nach Alkoholgenuss ausgeschlafen in den nächsten Tag.

Wer sich nach einer feuchtfröhlichen Party ins Bett fallen lässt, ist oft schon vor der Landung eingeschlafen. Das hängt mit der sedierenden Wirkung des Alkohols zusammen. Wer zu viel trinkt, schläft vielleicht schon auf der Party ein. Was folgt, ist aber alles andere als erholsam. Nicht nur, dass man am nächsten Tag einen Kater hat, der Schlaf war meistens unruhig. In der zweiten Nachthälfte hat man sich von einer Seite zur anderen gewälzt. Auch dafür ist der Alkohol verantwortlich, berichtet der „Stern“ und verweist auf die Erkenntnisse von Medizinerin und Psychologin Jennifer Martin. Der zufolge ist es die Verstoffwechslung des Alkohols, die diese Veränderung der Schlafqualität verursacht. Sobald der Alkohol verstoffwechselt ist, wirkt er „sehr aktivierend“ und reißt uns aus dem tiefen Schlaf.

Rechtzeitig umsteigen

Wer Alkohol genießen und trotzdem gut schlafen will, sollte auf sein Trinktiming achten. Rechtzeitig auf alkoholfreie Getränke oder überhaupt auf Wasser umzusteigen, ist die Lösung des Problems. Rechtzeitig bedeutet in diesem Zusammenhang übrigens vier bis sechs Stunden.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 31. Jänner 2022 (WJLED)