Euro Bargeld

HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Männer sind höher verschuldet als Frauen

Eine Analyse der Privatinsolvenzen des Jahres 2021 stellt den Männern im Geschlechtervergleich ein schlechtes Zeugnis aus.

62 Prozent der im Jahr 2021 eröffneten Schuldenregulierungsverfahren entfallen auf Männer, geht aus einer Analyse des KSV1870 hervor. Zudem haben Männer mit doppelt so hohen Schulden zu kämpfen wie Frauen. Diese Verteilung hat sich bereits in den vergangenen Jahren so dargestellt.

"Auch wenn wir uns aktuell in sehr volatilen Zeiten befinden, so sind es vor allem Männer, die mit einer gewissen Konstanz Schulden aufbauen. Zurückzuführen ist das unter anderem auch darauf, dass im Bereich der ehemaligen Selbständigkeit drei von vier Privatkonkursen Männer betreffen, erklärt MMag. Karl-Heinz Götze, MBA, Leiter KSV1870 Insolvenz.

Große Unterschiede im Bundesländervergleich

Wer 2021 einen Privatkonkurs eröffnen musste, war im Durchschnitt mit 154.000 Euro verschuldet. Im Vergleich der Bundesländer gibt es bezüglich der Schuldenhöhe aber immense Unterschiede. Besonders dramatisch stellt sich die Lage aktuell im Süden Österreichs dar, wo es im Vorjahr einige Privatkonkurse ehemaliger Selbständiger gab, deren Passiva besonders hoch ausgefallen sind. So erklärt sich in der Steiermark die durchschnittliche Schuldenhöhe von 213.000 Euro, in Kärnten sind es 159.000 Euro pro Schuldner. Dahinter rangiert Salzburg mit 133.000 Euro auf Platz drei. Die einzigen beiden Bundesländer, in denen die durchschnittliche Verschuldung unter der 100.000-Euro-Marke liegt, sind Tirol (99.000 Euro) und Wien, das zwar mit über 2.600 eröffneten Verfahren die größte Fallzahl im Vorjahr, gleichzeitig aber auch die niedrigste durchschnittliche Schuldenhöhe (92.000 Euro) aufwies.

Die Rolle des Alters

Die Unter-25-Jährigen sind in Österreich für rund vier Prozent aller eröffneten Privatkonkursfälle verantwortlich. Die durchschnittliche Schuldenhöhe beträgt dabei rund 41.000 Euro. Je älter die Schuldner sind umso höher sind die angehäuften Verbindlichkeiten:Müssen die 25- bis 40-Jährigen (37 % aller eröffneten Schuldenregulierungsverfahren) einen Schuldenberg von durchschnittlich 71.000 Euro stemmen, so wird die Lage bei den 41- bis 60-Jährigen (49 %) mit 130.000 Euro pro Schuldner immer prekärer. Bei den Über-60-Jährigen sind es im Schnitt 296.000 Euro – sie machen aber nur 10 % der Fälle aus.

(WJLED)