Anne Frank Podcast

Anne Frank Fonds, Basel

Das Tagebuch der Anne Frank als Podcast

Es ist das berühmteste Tagebuch der Welt. Das Tagebuch der Anne Frank - in über 70 Sprachen ist es übersetzt worden und mehrmals verfilmt. Jetzt gibt es auch einen Anne Frank-Podcast - mit einigen prominenten Stimmen: Von Thomas Brezina, über Armin Wolf und Alexander van der Bellen bis zu Austrofred und Hilde Dalik

Das bekannteste Tagebuch der Welt zum Anhören

Zwei Jahre lang hat sich Anne Frank während des zweiten Weltkriegs mit ihrer Familie in Amsterdam vor den Nazis versteckt, um der Deportation und Ermordung zu entgehen. Was sie uns geschenkt hat, sind ihre Gedanken und Einblicke in Tagebuchform. Mit 15 Jahren hat Anne Frank ihr Leben verloren. Diesen Sommer wäre sie 93 Jahre alt geworden.

Viele Promis im Podcast dabei

46 bekannte Persönlichkeiten haben eines der bedeutendsten Zeitdokumente des 20. Jahrhunderts eingelesen: Das audiovisuelle Projekt ANNE FRANK — DER PODCAST kämpft gegen Wissenslücken zu den NS-Verbrechen unter Jugendlichen. Der Podcast ist kostenlos unter www.annefrank.digital und auf allen bekannten Streaming-Plattformen abrufbar.

Erst vor kurzem ist herausgekommen: 81 Prozent der Schülerinnen und Schüler aus Österreich konnten bei einer Befragung entweder gar keine oder nur eine falsche Definition des Begriffs „Antisemitismus“ anführen.

Das Projekt ANNE FRANK — DER PODCAST will das Bewusstsein unter Jugendlichen für die Verbrechen der Nazis erhöhen: Das berühmte Tagebuch ist jetzt online chronologisch und audiovisuell aufbereitet worden.

Sprecherinnen und Sprecher des Podcasts

Austrofred, Sabrina von berosa_gogreen, biancaolivia, Thomas Brezina, Christl Clear, Nadine Cobbina, Coshiva, Hilde Dalik, Martina Ebm, ena.maria.b, Christoph Feurstein, Raphaela Fuchs, Gregor Gysi, Josef Hader, Hannah, Hanna Herbst, Anahita von Ibiza Memes, Thomas Jarmer, Mari Lang, Dirk von Lowtzow, Masha, Bernhard Murg, Angelika Niedetzky, Alexander Payer, Robert Reinagl, Ronja von Rönne, Manuel Rubey, Anna Schneider, Danielle Spera, Fanny Stapf, Mara von Stadtmärchen, Denise Steiner, Dirk Stermann, stilles.bunt, Thomas Stipsits, Jan von 1000things, Lisa Tritscher, Thees Uhlmann, Mirjam Unger, Alexander Van der Bellen, Vanillaholica, Rafi Veni, Elisa von westtoeast, Wienerkind, Armin Wolf, Yasmo

Ö3-Podcast-Award: Die besten drei des letzten Jahres

Derzeit läuft wieder der Ö3-Podcast Award. Deine Lieblingspodcasts aus Österreich kannst Du noch bis Sonntag, 12 Uhr hier nominieren: Preisverdächtig: Der Ö3-Podcast-Award 2022

Diese Podcasts haben letztes Jahr abgeräumt:

Der Podcast, der uns jede Folge ein kleines Stück schlauer macht, kommt von Andreas Sator. Mittlerweile gibt es sehr wenige Themen, über die wir zusammen mit Andreas noch nichts gelernt haben. Von der Entstehung der Erde, bis hin zur Herstellung von T-Shirts.

Mit Charme und Wiener Schmäh spricht Schauspielerin Franziska Singer über kuriose und längst vergessene Kriminalfälle aus der ganzen Welt. Von diesen Verbreche(r)n habt ihr bestimmt noch nie gehört. Mit dabei: Amrei Baumgartl und ausgewählte Gäste aus Wissenschaft und Kultur.

One-Night-Stands, Dating, Sex, Liebe: In ihrem Podcast Couchgeflüster diskutieren Mental-Health-Influencerin Leonie-Rachel Soyel und Journalistin Sinah Edhofer persönliche Themen wie Dating-Gewohnheiten, Unsicherheit in Beziehungen und sexuelle Vorlieben.

Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich (nicht im Bild: Max Bauer und noch andere tolle Teamplayer!)

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.

"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
Hier abonnieren oder online nachhören

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste


„Treffpunkt Podcast“ mit Tarek Adamski, 2. Februar 2022