Christopher Seiler

Martin Krachler/Hitradio Ö3

Christopher Seiler verweigert Olympia

Christopher Seiler ist ein großer Sportfan. Auf die Olympischen Spiele in Peking pfeift er aber heuer. Genauso wie auf die Fußball-WM in Katar. Beide Großveranstaltungen empfindet er nämlich als menschenverachtend.

Nächste Woche spielen Seiler und Speer mit dem Max-Steiner-Orchester unter der Leitung von Christian Kolonovits drei ausverkaufte Shows im Wiener Konzerthaus. Die Proben laufen gut und die beiden freuen sich schon extrem auf dieses außergewöhnliche Klangerlebnis. Normalerweise würde Christopher Seiler trotz des momentanen Stresses zwischendurch immer wieder Zeit finden, um in einige Olympische Bewerbe reinzuschauen, heuer verzichtet er aber liebend gerne darauf.

Nicht wegen der Sportler, die ja rein gar nichts dafür können, dass die Spiele, aber auch die Fußball-WM, die heuer im Winter in Katar stattfindet, mittlerweile so arg in Verruf geraten sind. Es sind vielmehr die Sportfunktionäre, die Christopher Seiler so aufregen: „Ich glaube denen gar nix mehr“, sagt er im Ö3-Interview, „ich glaube ihnen nicht, wenn sie No to Racism propagieren, das interessiert die ja gar nicht – die sagen nur Yes zum Money, alles andere ist ihnen völlig egal.“

Damit spricht der Sänger offen aus, was sich viele insgeheim denken. Kann man sich guten Gewissens an Sportereignissen erfreuen, wenn man zeitgleich weiß, dass an den Austragungsorten die Menschenrechte mit Füßen getreten werden? Für Christopher Seiler geht sich das ganz klar nicht aus: „Das wäre Heucheln für mich, wenn man sich zwar über die Missstände aufregt, dann aber als einzelner Zuschauer zur Quote beiträgt.“

Aber nicht alles im Sport ist momentan schlecht. Dass Yusuf Demir jetzt bis 2024 bei Rapid Wien kicken wird, freut Christopher Seiler sehr. Und das darf er auch. Denn in Hütteldorf ist die Welt noch schwer in Ordnung.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Hauptabendshow“ mit Elke Rock, 3. Dezember 2022