Screenshot aus "OlliOlli World"

Private Division

Den Skater-Göttern sei Dank für „OlliOlli World“

Seit der Tony Hawk Serie ist es ruhig um die virtuellen Skatewelten geworden. Aber das Kunterbunte „OlliOlli World“ will das ändern und hat es nach den ersten Tests gleich in den Skateboardgame-Olymp geschafft. Was macht das quirlige Geschicklichkeitsgame zum Semesterferien-Hit?

OlliOlli World ist ein Comic-Skateboard-Action-Plattformer und schickt die Spielerinnen durch die lebendige und vibrierende Welt von Radlandia. Dort trifft man auf abgefahrene Typen, während man mit Grinds, Tricks und Airs auf der Suche nach Gnarvana die geheimnisvollen fünf Skatergötter entdeckt.

Für echtes Skaterfeeling, muss man auch aussehen wie ein echter Skater. Mit der Personalisierungsfunktion kann man das Aussehen seines Charakters, seine Tricks und seinen Stil anpassen.

Überall sind kniffligen 2D-Levels versteckt in denen man von A nach B muss, indem man abgefahrene Kombos abfeuert.
In zahlreichen teilbaren Levels kann man die Welt in Ligen herausfordern bzw. fordere einen Freund heraus, eure besten Tricks zu schlagen. Das Flower-Power-Design bietet reihenweise Abenteuer in den typischen Flow-Spielstil von „OlliOlli World“ und der chillige Lo-Fi-Soundtrack bietet eine passende Soundkulisse. Die Steuerung ist eingängig und schnell erlernt, aber für den perfekten Score ist viel Fingerübung gefragt.

Fazit:

So macht Skaten Spaß, OlliOlli World ist ein farbenfroher Skateboard-Action-Plattformer, der es mit allem nicht ganz so ernst nimmt und der vor Persönlichkeit nur so strotzt. Die Mischung aus „Sonic the Hedgehog“ & „Tony Hawk“ im Look von „Adventure Time“ macht einfach nur Spass.

„OlliOlli World“ für PC, Xbox One/X, Playstation 4/5 und Switch ist freigegen ab 3 Jahren (PEGI).