Michi Kasper und Yassine Aouich

Hitradio Ö3

Yassine Aouich, der einzige Sportler aus Marokko

Bei Minusgraden begeben sich die Rennläufer auf die Piste, viele kommen aus eigentlich deutlich wärmeren Ländern. Wie Yassine Aouich aus Marokko. Für ihn ist allein die Teilnahme bei den Olympischen Spielen wie eine Goldmedaille.

„Ich habe meinem Sohn versprochen, dass ich die Qualifikation für Olympia schaffe, also muss ich es schaffen.“

Er konnte auch zuhause trainieren, denn in den Bergen von Marokko liegt manchmal Schnee.

Suche nach einer neuen Herausforderung

Abdi Fayik aus Saudi Arabien hat als Kind im Libanon Skifahren gelernt: „Skifahren ist meine große Leidenschaft, die ich mit den Menschen in Saudi Arabien teilen möchte. Es ist ein toller Sport, um Menschen kennenzulernen. Es würde mich freuen, wenn mehr Saudis Schneesportarten ausüben“, sagt Fayik.

Bei anderen Teilnehmern waren die zwei Bretter, die für viele die Welt bedeuten, nicht die Liebe auf den ersten Blick. Der Rennläufer aus Jamaika etwa war ein international erfolgreicher DJ auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. „Ich dachte zuerst nicht, dass ich Skirennen fahren würde, aber da bin ich – bereit für die Olympischen Spiele“, erzählt Alexander Benjamin.

(PK)