Bruce Willis

Courtesy Everett Collection / Everett Collection / picturedesk.com

Amy Adams & Bruce Willis für Goldene Himbeere nominiert

Am Dienstag werden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben, zeitgleich gibt´s dann auch immer die nicht ganz ernst zu nehmenden Nominierungen für die schlechteste schauspielerische Leistung. Und da sind heuer die beiden Stars Amy Adams und Bruce Willis ganz vorne dabei.

Die Goldene Himbeere („Razzies“ im englischen Original) wurde 1980 von dem Cineasten John Wilson als Gegenstück zur glanzvollen Oscar-Verleihung ins Leben gerufen. Nach Angaben der Gruppe stimmen mehr als 1.100 Mitglieder in den USA und 40 weiteren Ländern ab. Traditionell werden die Anwärter einen Tag vor der Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen benannt.

Es ist der Preis, den keiner haben will! Der aber trotzdem, fast zeitgleich mit den Oscars, jedes Jahr vergeben wird. So, wie es aussieht, trifft es heuer die Hollywood-Stars Amy Adams und Bruce Willis. Action-Hero Willis und die schon sechsmal für einen Oscar nominierte Amy Adamy sind sogar mehrmals für den Spottpreis nominiert.

Acht schlechte Rollen für Willis

Amy Adams trifft es zweimal, als „schlechteste Hauptdarstellerin“ im Psychothriller „The Woman in the Window“ und als „schlechteste Nebendarstellerin“ in dem Filmmusical „Dear Evan Hansen“. Für Bruce Willis wurde sogar eine eigene Sparte geschaffen: Er hatte, laut Verleiher der Goldenen Himbeere, 2021 ganze acht schlechte Rollen, darunter in Filmen wie „American Siege“, „Deadlock“ und „Cosmic Sin“.

(dpa/KO