Griechenland

pixabay.com

Griechenland: Keine Testpflicht mehr für Geimpfte bei Einreise

Reisen nach Griechenland werden leichter. Seit Montagfrüh verlangt Athen bei der Einreise von Geimpften keinen negativen PCR- oder Schnelltest mehr.

Es reiche wieder eine im jeweiligen Land ausgegebene gültige EU-Impfbescheinigung, teilten die Behörden mit. Griechenland führte die zusätzliche Testpflicht für geimpfte Einreisende im vergangenen Dezember eint, um die Ausbreitung der Corona-Infektionen einzudämmen. Dieser Alleingang Athens wurde damals von anderen EU-Staaten kritisiert.

Ungeimpfte benötigen allerdings bei der Einreise weiterhin einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, oder einen maximal 24 Stunden alten negativen Antigen-Schnelltest. Dies gilt auch für die Reisenden, deren Impfbescheinigung im eigenen Land nicht mehr gilt, weil sie die Booster-Impfung nicht gemacht haben.

(APA/KO)