ESC

ORF_Roman Zach-Kiesling

Song Contest: Lum!x tritt für Österreich an

Zwei Teenager gehen heuer beim Eurovision Song Contest in Turin für Österreich an den Start: Der 19jährige DJ und Musikproduzent Lum!x und die 18jährige Sängerin Pia Maria fahren in ihrem Song „Halo“ mit coolen Dance-Beats auf.

Der Song ist noch unter Verschluss und wird erst in einigen Wochen im Ö3-Wecker seine Weltpremiere feiern. Es ist ein dancelastiger Popsong, mit freshen Beats und einer guten Melodie. Sehr modern und zeitgemäß im Sound. Und genau der richtige Song, um dann im Mai - nach der hoffentlich überwundenen Pandemie - so richtig eine gewaltige Party abzufeiern.

Für Luca Michlmayr, wie Lum!x im bürgerlichen Namen heißt, ist Turin fast so etwas wie ein Heimspiel. Seine Mama ist Italienerin, er ist zweisprachig aufgewachsen, und seine erste eigene Wohnung außerhalb seines Heimatortes Rohrbach im Mühlviertel hat er für sieben Monate in Turin bezogen. Aktuell lebt er in Mailand, wo er auch immer wieder mit dem italienischen Star-DJ Gabry Ponte zusammen arbeitet.

ESC

ORF_Roman Zach-Kiesling

Gabry Ponte, der 1999 mit dem Eurodance-Projekt Eiffel 65 den Megahit „Blue (Da Ba Dee)“ gelandet hat, ist sein Mentor. Mit ihm hat Lum!x auch die Hits „Monster“, „Passenger“ und „Thunder“ produziert. Eine halbe Million Audio-Streams, drei Millionen Videos auf TikTok, die Songs von ihm featuren und somit Milliarden Abrufe provoziert haben, sowie Platin-Auszeichnungen in fünf europäischen Ländern sind eine ganz gute Bilanz bislang für den jungen Musiker, der schon im zarten Alter von zehn Jahren als Bedroom-Producer an seinen ersten Tracks gebastelt hat.

Völlig neu im Musikbusiness ist hingegen Sängerin Pia Maria. Sie hat mit 15 Jahren ihre ersten Songs produziert und ist so ihrem jetzigen Manager aufgefallen, der sie mit Lum!x connected hat. Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden, nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich. Dass Pia Maria ihren ersten großen Auftritt gleich einmal vor mehr als 200 Millionen Menschen absolviert, beeindruckt sie nicht sonderlich. Ihr wurde versprochen, dass sie ihr Ding durchziehen kann und damit ist alles Bestens für die junge Tirolerin. Als gelernte Maskenbildnerin will sie sich vor dem Auftritt sogar selber schminken.

Jung, fresh und selbstbewusst – das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen, um in Turin ganz vorne dabei zu sein. Dass sie ins Finale kommen, steht für Lum!x und Pia Maria außer Zweifel. Aber die beiden wollen noch mehr: Sie gehen All-in und wollen den Song Contest gewinnen. Das ist auf jeden Fall mal schon die richtige Einstellung. You are unstoppable...

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 8. Februar 2022