Valentinstag

freepik.com

84€ pro Geschenk: Neuer Rekord für Handel zum Valentinstag

Die Österreicherinnen und Österreicher geben heuer im Schnitt 84 Euro für Geschenke aus, das steigert den Umsatz heuer um 16 Prozent. Am spendabelsten ist man in Oberösterreich.

Viele Menschen feiern am 14. Februar den Valentinstag, um gemeinsam mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner den Tag der Liebe zu ehren. Dieses Jahr fällt der Valentinstag auf einen Montag – perfekt, um noch Last Minute ein passendes Geschenk zu besorgen. In der jährlichen Consumercheck-Umfrage hat der Handelsverband gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Mindtake Research 1.000 Österreicher:innen zu ihren Valentinsplänen befragt. Was am häufigsten verschenkt, wie viel dafür ausgegeben, wo und wann eingekauft und in welchem Bundesland am meisten für Valentinsgeschenke ausgegeben wird, verraten wir hier.

Wie viel wird für Geschenke ausgegeben?

Die Oberösterreicher haben das größte Budget, das Burgenland zeigt sich am sparsamsten.

„Zum Valentinstag geben die Österreicherinnen und Österreicher heuer im Schnitt pro Kopf 84 Euro für Geschenke aus, ganze 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Unsere Handelsbetriebe dürfen sich auf Mehreinnahmen von insgesamt 128 Millionen Euro freuen – ein neuer Rekord, den sie nach zwei Jahren Corona-Krise und zwölf Wochen 2G-Regime im Handel auch dringend benötigen, um heimische Arbeitsplätze zu sichern“, erklärt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Bundesländer-Ranking:

  • Oberösterreich: 102 Euro
  • Tirol & Wien: 83 Euro
  • Niederösterreich & Vorarlberg: 81 Euro
  • Kärnten & Salzburg: 76 Euro
  • Steiermark: 51 Euro
  • Burgenland: 43 Euro

Beliebteste Geschenke zum Valentinstag:

„Herzlichkeit und Glücksgefühle werden heuer zum Valentinstag geschenkt. Bei mehr als jedem zweiten Geschenk handelt es sich um Blumen und Pflanzen, die das Ranking der beliebtesten Geschenke anführen, aber auch Süßigkeiten wie Schokolade und Pralinen stehen hoch im Kurs. Ebenso haben nicht materielle Geschenke wie das gemeinsame Zeitverbringen durch Ausflüge Hochkonjunktur. Viele verschenken außerdem gerne Kosmetikprodukte, Kulinarik mittels Restaurantbesuchen bzw. Gutscheine zum Valentinstag“, so Rainer Will.

Top 5 Geschenke zum Valentinstag 2022

  • Blumen & Pflanzen (53%)
  • Schokolade, Pralinen, Süßigkeiten (27%)
  • Nicht materielle Geschenke (14%)
  • Körperpflege-, Kosmetikprodukte & Parfum (14%)
  • Restaurantbesuch (13%)

Wo werden Geschenke besorgt?

Spannend: 66% der österreichischen Bevölkerung werden ihre Valentinsgeschenke heuer im stationären Handel besorgen - entweder in Geschäften, die nicht direkt auf Einkaufsstraßen liegen (32%), im Shoppingcenter (21%) oder aber direkt in Einkaufsstraßen (13%). Ein Drittel gibt an, die Geschenke heuer online zu bestellen, und zwar in inländischen (13%) bzw. ausländischen Onlineshops (10%) oder auf Online-Marktplätzen (10%). Damit feiert der österreichische Handel am 14. Februar nicht nur den Valentinstag, sondern gleichzeitig das Comeback des stationären Handels – denn am 12. Februar endet die 2G-Regel in den Non-Food Geschäften.

Liebeserklärung im Ö3-„Wecker“

Wir sind auf der Suche nach den skurrilsten, lustigsten, schrägsten oder auch romantischten Liebeserklärungen oder Liebesbeweisen. Erzähl uns deine Geschichte! Zum Mitmachen geht es hier.

(OTS)