Filmplakat "Moonfall"

2022 LEONINE

Katastrophe: Wenn der Mond auf die Erde fällt

Diese Woche gibt’s im Kino die Wahl: Den Katastrophen-Sci-Fi-Film „Moonfall“ von Roland Emmerich oder die Romanze „Marry Me“ mit Jennifer Lopez und Owen Wilson - hier erfährst Du alles zu den beiden Kinostarts der Woche

Inhalt „Moonfall“

Ein Hobbyforscher („Game of Thrones“-Darsteller John Bradley-West) entdeckt unglaubliches: Der Mond hat seine Umlaufbahn um die Erde verlassen, kommt immer näher und droht in wenigen Wochen auf die Erde zu krachen

Filmszene "Moonfall" mit Halle Berry und Patrick Wilson

2022 LEONINE

Zunächst glaubt ihm niemand, aber als Ebbe und Flut verrückt spielen findet er in einer NASA-Forscherin (Halle Berry) und in einem Ex-Astronauten (Patrick Wilson) Verbündete in der Sache. Die schnappen sich ein altes Spaceshuttle und fliegen zum Mond - sie wollen der Sache auf den Grund gehen.

Ö3-Redakteur Max Bauer

Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Max Bauers Filmkritik zu „Moonfall“

„Moonfall“ ist nicht der klassische Katastrophenfilm - er ist auch noch Familiendrama und Science-Fiction-Film. Filmemacher Roland Emmerich hätte sich aber vielleicht eher auf eines davon konzentrieren sollen. So kommt die spektakuläre Zerstörung der Erde zu kurz, und der Science-Fiction-Weltraum-Teil zu spät.

Die Filmmusik ist übrigens im Herbst 2021 in Österreich aufgenommen worden: „Moonfall“: Blockbuster-Filmmusik aus Wien

5 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 5 von 10 Movie-Minute-Empfehlungspunkten.

Hier kannst du dir den „Moonfall“-Trailer anschauen.

Werner Gruber ist Berater bei „Moonfall“

Physiker, Autor und Kabarettist Werner Gruber hat Roland Emmerich in dem Filmprojekt beraten. Im Ö3-Interview erzählt er welchen Input er für den Film liefern konnte und welcher sein liebster Science Fiction Film aller Zeiten ist:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Werner Gruber mit einem Felsen im Naturhistorischen Museum in Wien

2020 NHM Wien, Alice Schumacher

Filminfo „Moonfall“

Science-Fiction, Katastrophe. USA 2022. 130 Minuten.
Regie: Roland Emmerich
Mit: Halle Berry, Patrick Wilson, John Bradley-West, Michael Peña, Donald Sutherland

Noch mehr Kino: „Marry Me“ - J-Lo heiratet (wieder)

Auch neu im Kino ist die gelungene Romanze „Marry Me“ mit Jennifer Lopez. Sie spielt einen Popgröße die spontan einen No-Name heiratet. Für den Film-Soundtrack hat J-Lo neun neue Songs geschrieben, teilweise mit dem kulumbianischen Mega-Star Maluma, der auch im Film mitspielt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Marry Me“ hat zwar eine ein bisschen absurde Story am Anfang, aber Jennifer Lopez und Owen Wilson harmonieren ganz gut.

Filminfo

romantische Komödie. USA 2022. 112 Minuten.
Regie: Kat Coiro
Mit: Jennifer Lopez, Owen Wilson, Maluma, Sarah Silverman, John Bradley-West, Jimmy Fallon

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes