Olympia: Gold für Hämmerle (l.) und Strolz (r.)

BEN STANSALL / AFP / picturedesk.com//EXPA / APA / picturedesk.com

Olympia-Gold für Hämmerle und Strolz

Doppelte Freude für das Österreichische Olympia Team in Beijing. Johannes Strolz hat sich am Donnerstag zum Olympiasieger in der Kombination gekürt. Auch Snowboard-Crosser Alessandro Hämmerle hat Donnerstagfrüh bei den Olympischen Spielen mit Gold seine Karriere gekrönt.

Strolz kombiniert zur Goldmedaille

Dem Vorarlberger gelang ein einmaliges Olympiadebüt. 34 Jahre nach seinem Vater Hubert, der 1988 in Calgary triumphiert hatte, gewann der 29-jährige Vorarlberger die Goldmedaille. Damit sind erstmals in der alpinen Geschichte Vater und Sohn Olympiasieger in der gleichen Disziplin. Mit dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde (+0,59) und dem Kanadier James Crawford (0,68) gingen Silber und Bronze überraschend an zwei Speed-Spezialisten. Den Grundstein zum Triumph legte Strolz mit einer sensationellen Leistung in der Abfahrt, die er mit nur 0,75 Sekunden Rückstand auf den Zwischenführenden Kilde auf Platz vier beendete. Die perfekte Ausgangslage zehrte allerdings nicht am Nervenkostüm des 29-Jährigen. Mit einer angriffslustigen Fahrt und überlegener Laufbestzeit im Slalom schrieb Strolz ein Stück Skisportgeschichte und hatte beim Ö3-Interview Freudentränen in den Augen.

Gold für Strolz

Ö3/Michi Kaspar

Hämmerle holt zwölfte Medaille für Österreich, vierte in Gold

Snowboard-Crosser Alessandro Hämmerle hat Donnerstagfrüh bei den Olympischen Spielen in Peking mit Gold seine Karriere gekrönt. Der Seriensieger aus dem Montafon bezwang in einem Fotofinish den Kanadier Eliot Grondin. Sein Teamkollege Julian Lüftner ging als Vierter im Finale leer aus. Für Österreich war es schon die insgesamt zwölfte Medaille, das ÖOC-Team hält nun bei je vier Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen.

Die beiden weiteren österreichischen Starter Lukas Pachner und Jakob Dusek (3. in der Qualifikation) scheiterten im Achtelfinale. Sie wurden im fünften Lauf Dritter bzw. Vierter.

(APA/red.)