Auto-Abos sind im Vormarsch

Pixabay.com

Dieser Teil eures Autos ist schmutziger als ein Klo

Ein Forschungsteam der Aston University in Birmingham, England untersuchte die bakterielle Kontamination von Fahrzeugen und fand überraschend viele Keime – teils an unerwarteten Orten.

Für die Studie nahmen Forscherinnen Proben aus zwei Toilettenschüsseln und dem Innenraum von fünf relativ neuen Fahrzeugen, die erst zwei Jahre alt waren. Die Analyse dieser Proben ergab, dass alle Autos Fäkalbakterien enthielten, und zwar in weitaus größeren Mengen als in den Toilettenschüsseln.

Hygiene-Desaster Kofferraum

Das Lenkrad war bei allen untersuchten Fahrzeugen der sterilste Ort, der Kofferraum hingegen der am meisten kontaminierte. Fanden sich am Lenkrad im Schnitt nur 145 Bakterienarten, waren es im Kofferraum fast zehnmal so viele. Ebenfalls stark verunreinigt waren die Fahrersitze und die Schalthebel, während Armaturenbretter und Rücksitze mit jeweils nur rund 300 Bakterienarten vergleichsweise sauber waren.

Dr. Jonathan Cox, Dozent für Mikrobiologie an der Universität Aston, äußert sich zu dem Ergebnis wie folgt: „Die Ergebnisse dieser Studie sind faszinierend, denn sie zeigen, dass unsere Autos trotz Reinigung umso schmutziger sind, je älter sie sind. Dies wird besonders deutlich, wenn man an Bereiche wie den Kofferraum oder den Fahrersitz denkt. Viele von uns haben schon einmal lose Einkäufe in den Kofferraum gelegt oder das eine oder andere Knäckebrot auf den Sitz fallen lassen, bevor Sie es aufheben und essen.“

(red.)