Frau niest

freepik.com

Pollensaison wird heftig für Allergiker

Allergikerinnen und Allergiker spüren es bereits. Die ersten Frühblüher-Pollen sind in der Luft. Die Pollensaison hat begonnen. Und es schaut nicht gut aus: Es dürfte eine heftigere Saison als im letzten Jahr werden.

Bei jeder vierten Person in Österreich rinnt jedes Jahr diese Nase, oder es brennen die Augen, weil die Pollenallergie einsetzt. Die beiden Frühblüher Hasel und Erle belasten Allergiker schon jetzt. Beim Pollenwarndienst rechnet man mit einer deutlich stärkeren Saison als letztes Jahr, wie der Leiter des Warndienstes, Uwe Berger, bestätigt. An der Anzahl der Kätzchen von Hasel und Erle erkenne man bereits jetzt, dass eine starke Saison auf uns zukommt. Wenn die Temperaturen weiterhin mild bleiben und kein Wintereinbruch mehr kommt, dann werde die Frühblüher-Saison grauenhaft für Allergiker, warnt Uwe Berger. Auch Umweltfaktoren spielen eine Rolle: Bei schlechter Luftqualität können Beschwerden noch ausgeprägter sein.

FFP2-Maske tragen hilft

Allergiker, die massive Beschwerden haben, sollen auch draußen eine FFP2 Maske tragen, empfielt der Leiter des Pollenwarndienstes. Dadurch sind Nase und Lunge ideal abgedeckt und geschützt. Die Augen schützt man am besten mit Sonnenbrille und Sonnenhut oder Kapperl.

(HF/KO)