Meeresschildkröte

pixabay.com

Gerettet & aufpepäppelt: Meeresschildkröte wieder frei

„Lizzie“ ist ungefähr fünf Jahre alt und wurde vor vier Monaten südlich von Sidney von Tauchern entdeckt. Sie war untergewichtig und dehydriert. Die Mitarbeiter des Sea Life Sydney Aquarium peppelten sie wieder auf. Mission completed: Vor wenigen Stunden wurde die Meeresschildkröte - gesund und kräftig - wieder in die Freiheit entlassen.

„Lizzie“, wie das Jungtier getauft wurde, wurde vor vier Monaten vor der Küste von Kurnell Beach südlich von Sydney von Tauchern entdeckt. Da das Tier sich offenbar nicht mehr selbst ernähren konnte, wurde das „Sea Life Sydney Aquarium“ eingeschaltet. „Sie war sehr langsam, hat sich überhaupt nicht gewehrt und hat quasi darauf gewartet, gerettet zu werden“, zitierte der Fernsehsender 9News am Freitag Louisa Xu von der Tierschutzorganisation „Australian Seabird and Turtle Rescue“ und postete ein Video von der Freilassung.

Tintenfisch und Seegras auf dem Speiseplan

Die etwa fünfjährige Lizzie sei bei der Entdeckung dehydriert und untergewichtig gewesen. „Wir haben ihr Flüssigkeit zugeführt, sie mit einer Sonde ernährt, und nach nur zwei Wochen fing sie an, alleine zu essen“, erklärte Cathleen Diamond vom Aquarium in Sydney. Mittlerweile habe sie dank Fütterung mit Tintenfisch und Seegras fünf Kilo zugenommen und ihr Gewicht damit verdoppelt.

Nachdem ein Tierarzt bestätigte, dass Lizzie wieder ganz gesund sei, wurde sie nun am Kurnell Beach in die Weiten des Ozeans entlassen. „Lizzie schlug mit ihren Vorderflossen als wären es Vogelflügel und flitzte durch das Wasser, sichtlich erfreut, frei zu sein“, kommentierte 9News. Grüne Meeresschildkröten können bis zu 50 Jahre alt werden und wiegen als ausgewachsene Tiere bis zu 160 Kilo.

(APA/KO)